Bekommen meine Eltern mit wenn ich zum Frauenarzt gehe?

7 Antworten

Als Kind privat versicherter Eltern - bekommen die Eltern i.d.R. die Rechnungen zu Konsultationen zugeschickt - das lässt sich nun einmal nicht vermeiden.

Bei Pflichtversicherten hast du das Recht, ich glaube ab 16 ohne Wissen der Eltern zum Frauenarzt zu gehen.

Von daher frag doch einfach beim Arzt nach, die wissen das bestimmt auch. Auch Privatversicherte müssen ja an die Pille kommen dürfen.

Kittyhawkins  10.04.2021, 22:19

In Deutschland ist jeder pflichtversichert. Entweder privat oder gesetzlich. Dass die Fragestellerin privat versichert ist, hat sie ja geschrieben. Natürlich kann sie sich die Pille verschreiben lassen. Nur eben nicht heimlich.

7Sonnen  11.04.2021, 08:21
@Kittyhawkins

Danke. Ich wollte natürlich gesetzlich versichert schreiben. Wenn du über ca 65000 Euro im Jahr verdienst, musst du dich nicht pflichtversichern.

Kittyhawkins  11.04.2021, 08:26
@7Sonnen

Das sind gerade mal 5400 Euro im Monat, soviel verdient jeder 2. Worauf berufst du dich? Davon habe ich noch nie etwas gehört.

7Sonnen  11.04.2021, 08:45
@Kittyhawkins

Kannst du googeln. Sind auch niedrigere Einkünfte angegeben.

Kittyhawkins  11.04.2021, 08:49
@7Sonnen

Hab ich schon. Nix gefunden. Das einzige was ich gefunden habe ist die Einkommensgrenze, ab der Angestellte frei entscheiden dürfen, in die private zu wechseln.

Aber absolut nichts über Befreiung von der Versicherungspflicht.

Ein Link wäre schön. 🙂

Hi liebe Cerilla :-)

Da du und deine Eltern privatversichert seid, wird die ärztliche Abrechnung in der Regel direkt über deine Eltern erfolgen, ja. Ich würde dir daher empfehlen, dass du dies vorab mit dem Frauenarzt besprichst, ob man dies eventuell auf eine andere Art und Weise abrechnen könnte. Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit, dass du eine direkte Abrechnung über deine Eltern umgehen kannst :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe zum ersten Frauenarztbesuch benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an. Das sollte für normale Eltern auch kein problem sein

Wenn du unter 18 bist und über deine Eltern privat versichert bist, dann werden sie es mitbekommen.