Ohne Eltern ein Termin vereinbaren, Frauenarzt?

3 Antworten

Hi :-)

Selbstverständlich kannst du mit 15 Jahren ohne die Erlaubnis bzw. das Einverständnis deiner Eltern zum Frauenarzt gehen :-) Viele Frauenärzte bieten inzwischen ja auch sogenannte Mädchensprechstunden an, welche speziell für junge Mädchen wie dich gedacht sind, um gerade solche Fragen wie bei dir zu klären.

Du kannst also ohne Probleme einen Termin beim Frauenarzt ohne deine Eltern vereinbaren. Dazu steht der Frauenarzt auch unter der ärztlichen Schweigepflicht, er wird deinen Eltern also nichts verraten, was zwischen dir und ihm besprochen wurde. Nur in einem akuten Notfall ist er gezwungen deine Eltern zu informieren.

Achten solltest du noch darauf, ob ihr gesetzlich oder privat versichert seid. Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann wird die Abrechnung direkt über die Krankenkasse erfolgen. Bei Privatversicherten, werden deine Eltern die Rechnung bekommen. Das solltest du noch beachten.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe zum ersten Frauenarztbesuch benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich kannst du auch alleine zum Frauenarzt. Du brauchst nur deine Versichertenkarte. Bist du allerdings privat versichert, bekommen deine Eltern die Rechnung.

Bis zum 14. Lebensjahr ist der Arzt verpflichtet, den Eltern Auskunft über die Untersuchung zu geben. In den zwei Jahren danach liegt es in seinem Ermessen.

Ab 16 Jahre wird im Allgemeinen die nötige geistige Reife zur Einwilligung in eine Behandlung vorausgesetzt. Wenn du nicht willst, dass deine Eltern etwas über den Verlauf des Besuchs beim Frauenarzt erfahren, teile das dem Arzt einfach mit - er steht unter Schweigepflicht!

In einigen Regionen muss man teilweise recht lange auf einen FA-Termin warten oder es werden erst gar keine Patienten mehr angenommen.

Dann schau mal hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.

Alles Gute für dich!

klar geht das, ruf an und farg nach einem, da werden sie dir eh erklären, wenn was nicht gehen sollte