Termin vereinbaren?

5 Antworten

Mach doch einfach einen Termin zur allgemeinen Untersuchung/Vorsorgeuntersuchung. Der Arzt redet ohnehin mit Dir, dann kannst Du das anbringen.

Ich denke ohnehin, dass Du wissen willst, ob Du Kinder bekommen kannst. Dazu ist eine Untersuchung notwendig.

Hindernisse können sein: Myome in der Gebärmutter, Endomitriose, hormonelle Probleme (dazu wird ein Hormonspiegel gemacht mit Blutabnahme).

Besteht denn ein Kinderwunsch?

Grundsätzlich ist es möglich, mit einer Routineuntersuchung schonmal viele ungünstige Faktoren auszuschließen die zu einer Unfruchtbarkeit führen können.

Dann kommt es aber auch auf deine Hormone an, dafür muss Blut abgenommen werden um alle Werte zu überprüfen. Da dies auch mit Kosten verbunden ist, denke ich, dass es nur bei einem bestehenden Kinderwunsch durchgeführt wird. Oder du zahlst die Blutuntersuchung selbst.

Wenn dir sowas am Telefon unangenehm ist kannst du auch einfach Ärzte online buchen. Z.B. auf www.doctolib.de kann man sich einen Arzt raus suchen und direkt einen freien Termin buchen ohne vorher anrufen zu müssen. Finde ich persönlich ganz praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sag doch einfach du hättest gern einen Termin

wenn sie fragen, warum, sag halt ehrlich, was du willst

Gerade heraus.

Halloooh erstmal, ich weiß nicht, ob sie´s schon wussten, aber ich möchte mich auf Fruchtbarkeit untersuchen lassen.