Frauenarzt termin mit Periode?

7 Antworten

Das ist kein Problem.

Am Anfang der Periode ist der Frauenarztbesuch nicht so super, aber es ist ja noch 4 Tage hin.

Mach dir keine Gedanken und nimm den Termin wahr.

Den termin musst du verschieben, es sei denn, du hast einen so kurzen zyklus, dass du freitag keine blutung mehr hast. Wenn du aber noch deine periode hast, kann er dich nicht richtig untersuchen, weil auch alles geschwollen ist und ein abstrich mit blut ist auch unsinnig . Außerdem wird ein abtasten der brüste schwer möglich sein, weil sie geschwollen sein werden.

Meiner Erfahrung nach handhaben die Ärzte das ganz unterschiedlich. Meine alte Frauenärztin hat während der Periode keine Untersuchung bzw. keinen Abstrich gemacht. Mein jetziger Frauenarzt macht das schon, sobald die Periode am Abklingen ist. Einfach hingehen und fragen!

Meine hat das während der Periode nicht gemacht,weil sonst der abstrich ja mit blut wäre. Einfach hingegen am Freitag und fragen. Die Untersuchung kannst du auch nach holen. Ist überhaupt nicht schlimm.

Nein, das stört die Ärzte nicht. Das ist normal und gesund.

Du könntest nochmal anrufen und nachfragen, damit Du ganz sicher bist.