Erster Besuch beim Frauenarzt (Ablauf)?

7 Antworten

Hallo,

die Ärzte wissen, dass Mädchen Angst vor der ersten Untersuchung haben und untersuchen daher meist nicht beim ersten Termin.

Manchmal gibt es nur ein Gespräch und manchmal macht der Arzt nur einen Ultraschall auf dem Bauch. Manche Ärzte untersuchen das Mädchen auch erst, wenn es schon Sex hatte und verschreiben zuvor die Pille einfach so. Andere Ärzte möchte das Mädchen aber auch untersuchen, bevor sie die Pille verschreiben. Manche untersuchen nur die Vagina und andere untersuchen die Vagina sowie die Brüste. Jeder Arzt sieht es etwas anders und macht es auch anders.

Frage am Besten Freundinnen oder Mitschülerinnen, ob sie einen guten Arzt oder eine gute Ärztin empfehlen können.

Bei dem Gespräch wird sich der Arzt erkundigen, wann die erste Periode kam, ob sie regelmäßig kommt, ob du rauchst, ob es schlimme Krankheiten in der Familie gibt, ob du Tampons oder Binden nimmst und so weiter.

Bei der Untersuchung wird etwas Schleim von deinem Muttermund entnommen und der Arzt führt einen Finger in die Vagina ein und tastet sie ab. Wenn du entspannst, ist es nur ein klein wenig unangenehm. Es ist halt etwas merkwürdig, nackt und mit gespreizten Beinen dazusitzen.

Viele Mädchen gehen zu einer Ärztin, da sie es dann nicht so peinlich finden und von einer Frau besser verstanden fühlen. Viele sagen aber auch, dass Ärztinnen bei der Untersuchung meist etwas grob und ruppig sind. Ärzte sollen meist etwas vorsichtiger und feinfühliger sein, da sie nicht wissen, wie sich die Untersuchung anfühlt. Ärztinnen wissen hingegen, wie sich die Untersuchung anfühlt und denken wohl, dass dies die Patientin schon aushalten wird. Aber so allgemein kann man dies nicht sagen. Bestimmt gibt es gute und weniger gute Ärztinnen. Und sicherlich gibt es gute und weniger gute Ärzte.

Hier sind noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://www.netdoktor.at/untersuchung/der-erste-frauenarztbesuch-8229

Alles Gute und viel Glück!

Hi :-)

Der Verlauf des Termins hängt natürlich in erster Linie vom Grund des Besuches ab. Möchtest du dich einfach nur beraten lassen und mit dem Arzt bzw. der Ärztin ein Gespräch führen, dann wird bei dem Termin auch nicht großartig mehr geschehen. Die meisten Frauenärzte untersuchen ein Mädchen nicht sofort, es sein denn, es liegen Beschwerden vor, welche eine Untersuchung erforderlich machen. Auch für das Ausstellen der Pille ist oftmals eine Untersuchung vorher notwendig. Ein Ausbleiben der Tage ist währender der Pubertät nichts Ungewöhnliches und kann da durchaus einmal vorkommen. Sollte die Periode aber einmal länger als fünf oder sechs Monate ausbleiben, wäre spätestens dann ein Besuch beim Frauenarzt notwendig.

Achten solltest du vor deinem Besuch vielleicht auf Folgendes:

Schreibe dir vor deinem ersten Besuch noch einmal alle Fragen, welche du dem Arzt stellen möchtest, auf einem kleinen Notizbuch auf und nehme diesen dann mit. So musst du dir nicht alle Fragen merken und kannst auch keine vergessen ;-)

Falls du dich untersuchen lassen möchtest oder eine Untersuchung bei dir erforderlich sein wird, dann mache dich vor dem Termin noch etwas frisch und wechsle nochmals die Unterwäsche. Ziehe Klamotten an, in denen du dich wohl fühlst. Ein Kleid oder ein Rock kann dabei helfen, dass du dich nicht ganz so nackt fühlen wirst. Ansonsten Klamotten, welche man schnell aus- und wieder anziehen kann. Also keine umständliche Kleidung wie ein Body oder so ;-)

Wie läuft die Untersuchung ab?

Zuerst wirst du einen Anamnesebogen (Fragebogen) bekommen, welchen du im Wartezimmer ausfüllen darfst. Hier werden allgemeine Dinge über deine Gesundheit abgefragt, wie zum Beispiel, ob du besondere Krankheiten hast, ob du Allergien hast, ob und weshalb du schon einmal operiert wurdest usw. Anschließend wird eine Arzthelferin bei dir Größe und Gewicht, sowie deinen Blutdruck messen. Gut möglich wäre auch, dass dir kurz Blut abgenommen wird, ja. Danach wird der Arzt mit dir ein Gespräch führen. Hier hast du dann die Möglichkeit, alle deine Fragen zu stellen, welche dich gerade beschäftigen. Beim ersten Besuch, wird dein Arzt dich dann fragen, ob du schon untersucht werden möchtest oder nicht. Sage dem Arzt daher auf jeden Fall, dass dies deine erste Untersuchung wäre, dann nimmt er sich noch einmal besonders viel Zeit und versucht dir auch jeden Schritt genau zu erklären, was er gerade macht oder untersucht. Das ist oft gut und angenehm zu wissen, wenn man weiß, was da gerade gemacht wird.

Anschließend wird er dich bitten, dich untenrum freizumachen. Hast du einen Rock oder ein langes Kleid an, genügt es, wenn du hierfür deinen Slip ausziehst. Das darfst du dann hinter einer Trennwand machen, dir wird dabei also niemand zusehen. Danach wird der Arzt dich bitten, auf dem gynäkologischen Stuhl Platz zu nehmen, wo er dann zuerst deinen Intimbereich von außen anschauen und auch kurz ein bisschen abtasten wird.

Danach wird er das sogenannte Spekulum (dieser Entenschnabel) in dich einführen, womit er dann einen guten Blick auf deine Gebärmutter bekommt. Anschließend wird er mit einem kleinen Stäbchen einen Abstrich in dir machen. Das kann vielleicht ganz kurz etwas zwicken oder sich komisch anfühlen, tut aber nicht weh. Danach wird er das Spekulum wieder entfernen und deine innere Organe eventuell noch durch deine Scheide und deine Bauchdecke abtasten (muss aber nicht passieren). Danach bist du auch schon fertig und darfst dich untenrum wieder anziehen.

Zum Schluss kann es sein, dass er dir noch anbieten wird, deine Brüste kurz abzutasten. Am besten lässt du dir dann von ihm noch schnell erklären, wie man dass Zuhause dann selbst machen kann. Da brauchst du keine Scham zeigen. Dein Arzt wird dir sicher gerne zeigen wie man das macht. Vielleicht bringt er den Vorschlag auch sogar von sich aus schon selbst.

Es ist alles halb so wild, wie du dir es vielleicht noch ausdenkst. Du wirst sehen, dass der Besuch dort (vorausgesetzt das Wartezimmer ist nicht so voll) ziemlich schnell schon wieder vorbei sein wird. Die Untersuchung dauert in der Regel keine 5 Minuten. Die Ärzte wissen ja auch, dass es für viele Patienten eine unangenehme Situation ist, weshalb sich die meisten auch Mühe geben, die Untersuchung in unbekleidetem Zustand möglichst kurz zu halten.

Und nimm zu deinem Besuch auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte mit. Die wird, wie bei jedem Arztbesuch, auch dort kurz eingelesen und dir dann wieder gegeben.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute für deinen ersten Besuch beim Frauenarzt! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei ein Gynäkologen gibt es erstmal ein Aufnahmegespräch, bei dem ua dein Menstruations-Zyklus, deine Krankengeschichte und die Naher Verwandter abgeklärt wird, ob du regelmäßig Medikamente nimmst usw.

Natürlich ist es warscheinlich, dass du auf den Gyn-Stuhl musst. Also untenrum freimachen und Beine Auseinander, damit der Arzt alles abtasten, umtraschallen und wenn nötig z.B. Abstriche machen kann. Deshalb ist es wichtig einen Gynäkologen zu finden mit dem man gut klar kommt.

Hey,

mach dir keinen Kopf das haben noch alle Frauen durchgemacht :). Das 1. Mal ist etwas komisch das stimmt ja weil man sich unsicher ist.

Als ich zum 1. Mal bei einem Frauenarzt war habe ich mir eine Frau ausgesucht, da ich mich bei einer Frau wohler fühlte als wenn ein Mann das macht.

Orothred 23 hat recht natürlich kommen da auch Geräte zum Einsatz etwas seltsam beim ersten mal aber geht vorbei. Sicherlich werden sie dir einen Ultraschall machen wenn deine Tage ausbleiben um sicher zu gehen, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Evtl. musst du auch eine Urinprobe abgeben. Wenn du schonmal da bist wird auch gleich ein Abstrich gemacht.

Brauchst keine Angst haben das überlebst du :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie (gehen wir mal von einer Ärztin aus, wäre bei einem Arzt aber auch so) wird erstmal ein Gespräch mit dir machen und da wird sie dir sagen, was sie tun wird.

Bei mir wird einmal im Jahr die Brust abgetastet, wegen Brustkrebs.

Da ich das Problem mit der ausbleibenden Periode nicht hatte, kann ich dir nicht sagen was sie tun wird. Bei mir hat sie damals aber nicht nachgeguckt. Ich hatte schlimme Schmerzen bei der Periode und habe einfach die Pille bekommen. Da wurde nichts geguckt.