Kann man Abführmittel im Urin nachweisen?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man alles im Urin nachweisen, nur die Dauer ist unterschiedlich. Je nach dem wie lange Du Abführmittel einnimmst, ist auch die Dauer der Nachweisbarkeit anders. Da es vom Körper immer nur stück für stück abgebaut wird.

Gibt es heute überhaupt noch etwas, was der Mensch oral, anal oder mittels einer Injektion zu sich nimmt, was nicht über den Urin nachgewisen werden kann? Mir fällt da nichts ein.

ok, danke! kann man sich denn weigern eine urinprobe abzugeben?

Ja und Nein, es kommt drauf an, warum Du sie abgeben willst / sollst. Wenn es gerichtlich bestimmt wurde, kannst Du sie nicht ablehnen, bist Du unter 16 und Deine Eltern bestehen darauf eben so nicht.

geht es nur um eine ärztliche Untersuchung, allgemein ohne medizinischen Grund, kannst sie ablehnen, sollte aber ein verdacht auf eine Krankheit vorliegen, solltest Du sie lieber abgeben, denn sonst kann man Dir schwer helfen.

@Shenevra

Ich habe ja nichts, deshalb möchte ich auch eigentlich gar nicht zum Arzt. Und über 16 bin ich auch, also werde ich dann wohl einfach nein sagen. Danke!

Das kann man vermutlich schon, aber das ist wie wenn man bei der Polizei, oder vor Gericht, die Aussage verweigert. Das darf man, wenn man sich selbst nicht belasten will, also wenn da was im Verborgenen blieben soll. Und das ist dann sofort allen Beteiligten klar. Bei einer normalen Urinprobe beim Arzt wird aber nicht nach Abführmitteln gesucht. Nur weil man etwas nachweisen könnte, wird es noch lange nicht getan. Wenn du also nicht gerade in einem Krankenhaus auf Magersucht behandelt wirst, ist es relativ unwahrscheinlich, dass dein Arzt dir hinterher auf den Kopf zu sagt, du hättest Abführmittel genommen. Außerdem sind die nicht verboten. Nichtsdestotrotz, warum schluckst du so ein Zeug?

@Dummie42

ok, ich hoffe einfach mal, dass ich nicht nach sowas gefragt werde. ich möchte meine gründe eher ungern nennen!

Trotzdem, vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.

@VioletteMueller

Zum Abnehmen taugen solche Mittel jedenfalls nicht. Ich hoffe, das ist nicht dein richtiger Name unter dem du hier unterwegs bist. Sonst schreib lieber an gutefrage.de und bitte sie diesen Account samt Fragen zu löschen. Die kann man sonst nämlich ergoogeln