Kann man 260 zu 180 bluteruck überleben?

1 Antwort

Hallo,

wenn der Blutdruck rasch und kritisch auf Werte >230/120 mmHg ansteigt, können überlebenswichtige Organe im Körper geschädigt werden, z.B. das Gehirn (z.B. Blutung), das Herz (z.B. Herzversagen), das Gefäßsystem (z.B. Bauchschlagaderriss), die Lunge (z.B. Luftnot) oder auch die Niere (Nierenversagen).

Dies nennt man einen hypertensiven Notfall und ist akut lebensbedrohlich und bedarf einer sofortigen Behandlung innerhalb weniger Stunden.

Es kommt hierbei weniger auf die genauen Werte an, vielmehr auf die betroffenen Schädigungen im Körper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung