Ist es möglich eine Wasservergiftung zu überleben und welche Wege gibt es sie zu "heilen"?

7 Antworten

Hi,

Wasser ist tatsächlich tödlich wenn man es übertreibt

So ziemlich alles ist tatsächlich tödlich wenn man es übertreibt.

Aber wenn es jetzt wirklich bei jemandem zu einer Wasservergiftung kommen sollte, kann er es dann überleben?

Bei entsprechenden medizinischen Maßnahmen kann man auch so ziemlich alles überleben.

Mittels intensivmedizinischer Überwachung, Diurese und Elektrolytsubstitution ist das durchaus handhabbar.

Ich hoffe das passiert niemanden

Damit es wirklich dazu kommt, muss man es wirklich darauf anlegen - im Normalfall "wehrt" sich der Körper, wenn es zu viel wird.

LG

Also man kann sich ja grundsätzlich mit fast allem vergiften. Aber Mal ehrlich - wer von uns kennt oder kannte jemanden der sich mit Wasser tot getrunken hat ?

Wird der Magen ausgepumpt nehme ich Mal an.

studiogirl  01.05.2018, 16:27

Sicher.....das Wasser wird über die Nieren ausgeschieden und landet in der Blase.

MintOS  01.05.2018, 16:29

Zuvor landet aber alles im Magen. Wenn man es früh genug merkt, lässt sich da noch was machen. Zur Not kommt eben der Finger in den Hals.

studiogirl  01.05.2018, 16:31
@MintOS

Wenn du scon desorientiert bist, kommt gar nichts mehr zum Einsatz.

"Wasservergiftung" gibt es nicht. Dass man daran sterben kann liegt an der Diffusion in den Zellen. Die Gehirnzellen nehmen zu viel Wasser und platzen. Logisch wäre (was ich aber nicht genau weiß ) eine Salzlösung zu verabreichen, damit die Zellen wieder Wasser abgeben und der Druck auf die Zellwände abnimmt

Von wegen trinken kann man nie genug: Wer zu viel Wasser zu sich nimmt, gefährdet seine Gesundheit. Erfolgt die Aufnahme schneller als die Ausscheidung, bleibt die Flüssigkeit im Kreislauf und verdünnt das Blut. Dadurch sinkt die Salzkonzentration im Blut. Ist ein bestimmter Wert unterschritten, drohen Muskelschwäche, Desorientierung oder epilepitsche Anfälle. Im schlimmsten Fall kann es zu Herzversagen oder einem Hirnödem kommen.

Quelle:

https://www.t-online.de/gesundheit/id_14685568/wasservergiftung-mehr-als-drei-liter-taeglich-koennen-schaden.html