Warum ist die Latenzzeit von einer Knollenblätterpilz Vergiftung so lang(biologisch)?

2 Antworten

Amanitin blockiert so weit ich weiß, die Transkription. D.h. die Zelle funktioniert noch eine Weile, bis sie vom Turnover eingeholt wird. D.h. wichtige Moleküle können nicht nachgebildet werden. Die Wirkung zeigt sich erst, wenn sie zur Neige gehen.

ElLoco394
Fragesteller

Super vielen Dank, das hilft mir sehr weiter :)

Weil Giftstoffe erst in die Leber gelangen müssen und dort eine gewisse Zeit benötigen, bis diese ihr schädigendes Wer vollbringen können. Verschiedene Toxine haben eben verschiedene Latenzzeiten. Ist bei Rizin genau dasselbe.

ElLoco394
Fragesteller

Dankeschön 🙂