Samonellen Vergiftungsgefahr bei rosa Hühnerfleisch?

3 Antworten

Bei mir haben sich die Symptome mitten in der Nacht mit hohem Fieber, Schüttelfrost und starken Bauchschmerzen bemerkbar gemacht, nachdem ich das schlechte Fleisch am Mittag gegessen hatte. Aber bei Hühnerfleisch, das noch etwas rosa ist, weil es nicht richtig gegart wurde, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Hab das auch schon so gegessen- wenn ich es nicht richtig durchgekocht habe.

maximycat
Fragesteller

Also erstmal danke für die Antwort! Das Fleisch war an der "äußersten Schicht" Noch rosa aber je weiter man in die Mitte kam wurde es heller. Löste sich auch schön vom Knochen ab... Hab keine Ahnung beim Kochen wie es gehört usw... Weiß nur das bei Rosa Fleisch noch Salmonellen Gefahr ist...

ichmachsnurohne  06.07.2017, 18:09
@maximycat

Naja, erstmal muss das Huhn krank gewesen sein, und das ist ja schonmal unwahrscheinlich. Gefahr besteht vor allem, wenn Fleisch zu lange liegen bleibt und schlecht wird. Aber das war ja bei dir nicht so, du hast es nur nicht richtig gegart... Außerdem ist Hühnerfleisch generell ungefährlicher als beispielsweise Schweine- oder Rinderfleisch. Schweinefleisch ist am gefährlichsten.

maximycat
Fragesteller
@ichmachsnurohne

Okay... Na dann mal sehen ob ich krank werde oder nicht.... Es kann natürlich auch sein das ich mich jetzt krank mache damit.... Also das ich mir solche Sorgen mache, dass ich mir einbilde die Symptome zu haben xD

ichmachsnurohne  06.07.2017, 18:13
@maximycat

Wenn du unerträgliche Bauchschmerzen wie noch nie zuvor hast, weißt du, dass du krank bist.

Salmonellen machen vor allem Durchfall, der lange dauert (Tage bis Wochen). Das würdest du schon merken.

Akut machen kannst du eigentlich nichts, und schlecht ist einem auch mal, wenn man sich einen Infekt eingefangen hat. Warte erstmal ab. Solltest du dich übergeben oder Durchfall bekommen, ist es wichtig, viel zu trinken (!), und, wenn es lange dauert, zum Arzt zu gehen. Aber die meisten kommen durch sowas gut durch.

Die Symptome einer Salmonelleninfektion im engeren Sinn sind Erbrechen und Durchfall.
Diese können wenige Stunden bis drei (maximal sieben) Tage nach dem
Verzehr des befallenen Lebensmittels auftauchen. Die mittlere
Inkubationszeit beträgt 20–24 Stunden

https://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellose

Viel Glück!