Wie lange dauert der Stapedius Reflex maximal?

1 Antwort

"Der Stapediusreflex setzt bei Schallpegeln von 70 bis 95 dB ein (Stapediusreflexschwelle) und ist etwa 50 ms nach Einsatz des Schalls wirksam. Der Stapediusreflex wirkt an beiden Ohren, selbst wenn nur ein Ohr beschallt wird."

Ich verstehe das so, daß der Reflex nach 50 ms einsetzt und bestehen bleibt, solange der zu hohe Schalldruck bleibt.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Stapediusreflex

Lea86424
Fragesteller

Ne, der Muskel erschlafft ja langsam

nax11  20.02.2018, 23:51
@Lea86424

Muskeln erschlaffen irgendwann - wann das hängt davon ab wie kräftig und ausdauernd sie sind. Wenn der Muskel im Gehörgang sofort wieder erschlafft, dann ist er ziemlich sinnlos, aber wie lange er das Knöchelchen festhält....