Blut Vergiftung durch das benutzen der Rasierklinge von meinem Vater?

9 Antworten

Blutvergiftung ist immer möglich, wenn Keime in eine Wunde kommen. Anschwellen des Infektionsbereiches und Fieber können unter anderem ein Anzeichen einer Sepsis sein.

Dann müsstest du dir schon einen sehr tiefen Schnitt mit einer sehr schmutzigen Klinge beigebracht haben. Deshalb ist es praktisch ausgeschlossen, auf diesem Weg eine Blutvergiftung zu bekommen. Wobei es tatsächlich nicht gerade hygienisch ist.

Hi Flavo98,bevor es zur Sepsis kommt,werden die entsprechenden Lymphknoten aktiv,die unter Umständen anschwellen und schmerzhaft sind.Falls die Erreger widerErwarten in die Blutbahn gelangen,kann es zu hohem Fieber  und schweren Krankheitsgefühl kommen.Das ist ein medizinischer Notfall und bedarf intensivmedizinischer Betreuung und Therapien zB mit aktivierten Proteinen.Zum Gluck passiert das eher selten.LG Sto

Eine Sepsis auf diesem Wege zu bekommen ist äußerst unwahrscheinlich. Dazu müsstest du dich schon sehr tief, mit einer sehr rostigen, schmutzigen Klinge schneiden. In dem Fall wäre es allerdings egal, ob die verdreckte Rasierklinge deinem Vater gehört oder es sich um deine eigene handelt.

Symptome einer Blutvergiftung sind: Fieber (manchmal aber auch Untertemperatur), Schmerzen an der Infektionsstelle, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schnellatmigkeit und Herzrasen.

Wenn du den Verdacht hast eine Sepsis zu haben und die oben genannten Symptome aufweist, dann solltest du so schnell wie möglich zum Arzt - der wird dir dann erst mal Antibiotika verschreiben.

Aber wie gesagt: äußerst unwahrscheinlich.

Warum kaufst Du Dir nicht einen eigenen Rasierer? Einer Blutvergiftung geht immer eine unbehandelte Entzündung voraus. Wenn Du unsicher bist, dann gehe zum Arzt.