Hat man Anspruch auf eine Kopie der Blut bzw. Laborwerte des Arztes, der

7 Antworten

Das kommt auf deinen Arzt an. Anspruch auf eine Kopie von Laborbefunden hast du generell immer. Mein Arzt hat mir kostenfrei eine Kopie angefertigt, aber ich hatte auch schon Freunde, die dafür satte 50€ zahlen mussten - der reinste Wucher. Bei analog erstellten Röntgenaufnahmen etc. kann leider keine Kopie erstellt werden - der Fall tritt auch manchmal auf. Ein Blutbild kann aber immer kopiert werden.

LG, Balu

Da es ja um dich geht, gehe ich davon aus! Ich habe meine damals bekommen! Aber natürlich erst, wo ich danach gefragt habe :D! Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja etwas Flunkern ;)! Sag zum Beispiel, dass du die Blutwerte für deine private Krankenversicherung brauchst o.ä.

Auf eine Kopie der Laborwerte des Arztes der dich behandelt hast du auf keinen Fall Anspruch. Diese Werte gehen dich überhaupt nichts an. Solltest du deine eigenen Werte meinen, so kannst du den Arzt um eine Kopie bitten. Es gibt keinen Grund, dir diese Informationen vor zu enthalten. Mehr hast du allerdings davon, wenn dir der Arzt die Bedeutung der einzelnen Werte erklärt.

du hast einen anspruch,evt.mußt du kopierkosten zahlen...frag deinen doc....lg

Ja , hat man :-)

Allerdings könnte der Arzt sich diese " Leistung " von Dir extra bezahlen lassen :-(

gesperrter2011  17.08.2012, 13:45

Das hier habe ich im Net gefunden , guckst Du :

Dem Arzt obliegt die Pflicht zur Gewährung von Einsicht in die Krankenunterlagen. Dies wurde im November 2004 erneut vom Bundesverfassungsgericht (AZ: 1 BvR 2315/04) bestätigt. Einschränkungen hierbei bestehen vorwiegend bei persönlichen Anmerkungen des Arztes sowie Befunde aus psychotherapeutischer Behandlung. Der Arzt kann jedoch eine Gebühr für das Kopieren der Befunde erheben

Quelle : http://www.stern.de/noch-fragen/kann-mein-hausarzt-sich-weigern-mir-meine-blutbefunde-auszuhaendigen-1000407811.html