Gehören Röntgenbilder, MRT etc mir?

6 Antworten

Du schreibst, du hättest "nur" eine Kopie auf einem Blatt Papier bekommen.

Was vermutest Du, wie das "Original" aussieht, von dem du meinst, Du hättest Anspruch darauf?

0110111011101110000110 ...

ungefähr SO sehen heutzutage die "Originale" aus, und da das für deine Zwecke sicherlich nicht besonders hilfreich wäre, hast du halt beurteilbare Bilder bekommen. Die gibt es häufig auf Papier (gut lagerbar, mindestens 10 Jahre halt- und lesbar), zunehmend aber auch auf Datenträger (CD / DVD), wobei man über die Haltbarkeit bzw. Auslesbarkeit durchaus kritische Fragen stellen kann (wer kann heute noch Floppys (z.b. 5 1/4") lesen?

Vielleicht hast du sie schonmal gesehen, diese Schwarzweiß-transparenten Plastikbilder, die der Arzt an eine beleuchtete Glasscheibe hängen kann?...

@LtStarbuck

Nuja, manche Praxen belichten tatsächlich noch Röntgenfilme mit den Daten, das sind dann die "Plastikbilder", die du erwähnst. ist aber 1. teurer als ein Papierausdruck und 2. zunehmend veraltet (weil immer weniger Ärzte die entsprechenden Leuchtkästen für die Bildbetrachtung haben).

Es gibt aber natürlich noch Praxen, die klassische Röntgenbilder als originale erzeugen, wenn nämlich das Röntgengerät noch nicht digital arbeitet. Da gibt es dann ausser dem Röntgenfilmbild keine weiteren Bilddateien.

Da du aber auch von MRT-Aufnahmen sprichst: diese liegen IMMER digital vor (Die Daten werden ja erst im Computer zu Bilddaten verrechnet), und können daher in verschiedenen Varianten (Ausdrucken auf Papier / Ausbelichten auf Röntgenfilm / Ablegen auf CD/DD) gespeichert werden.

wenn du einen papierausdruck bekommen hast,ist die praxis vermutlich digitalisiert und es gibt diese normalen röntgenfilme gar nicht mehr,ein papierausdruck ist dann normal

Ja, er muß sie dir ausleihen. Zurückgeben mußt du sie allerdings. Heute sind es in der Regel aber keine Bilder mehr, sondern auf CD gebrannt und die kannst du selbstverständlich behalten. Manchmal kosten sie ein paar Teuros.

Der Radiologe muss dem Patienten die Bilder keinesfalls ausleihen, er darf es aber. Ein Anrecht hat der Patient nur auf kostenpflichtige Kopien der Bilder. Aber wie du bereits ganz korrekt schriebst, heutzutage werden Röntgenbilder, NMR und CT sowieso meist digitalisiert, und dem Patienten oft auf CD mitgegeben.

Nein, der Arzt braucht diese Unterlagen für seine Dokumentation deiner Behandlung. Dazu ist er verpflichtet. Du hast nur ein Einsichtsrecht

Die Röntgenbilder gehören der Praxis.Wenn Du zu einem anderen Arzt gehst muß er die Röntgenbilder anfordern.Er Kann sie Die aber aushändigen,muß es aber nicht.