Wie wird eine Rizin vergiftung behandelt und gibt es ähnliche Gifte?

3 Antworten

Wenn man nichts Spezifisches tun kann, bleibt noch die symptomatische Behandlung.

Schmerzmittel gegen Schmerzen, fiebersenkende Mittel gegen Fieber, krampflösende Mittel gegen Krämpfe und so weiter.

Man tut halt alles, um dem Patienten sein Leiden zu erleichtern und man hofft, dass er sich erholt.

Soweit ich weiß, ist Ricin eines der tödlichsten Gifte, aber es hat wohl auch schon Fälle gegeben, wo Menschen die Vergiftung überlebt haben.

Danke für das Sternchen!

hallo Nuc

was in der Klinik (noch) gemacht werden kann, hängt auch davon ab, wie lange die Gifteinnahme her ist und wie hoch die Dosis war.

Magenspülung würde man wohl versuchen, wnn es nicht allzulange her ist, kann das was bringen. Außerdem gibt es die bekannte Aktivkohle; das Prinzip beruiht darauf dass sie viel 'binden' kann und so dem Organsimus entziehen.

Zu Rizin steht viel im Internet. Mach Dich do da mal schlau.

Ähnliche Gift....? Was mienst Du mit ähnlich? chemische Struktur? Wirkungsweise? Herkunft?

viel Spaß

EHECK

ähnlich stark giftig :-) , tolle antwort

@NuC1e4R

drück Dich einfach etwas klarer aus, dann wissen wir hier auch was Du meinst. Sonst müssten wir ja spekulieren.

Also Du meinst 'toxisch pro Gramm' .....? Und wenn ja, meinst Du der reinen Substanz oder des Rizinus- Samens?

Oder wie siehst Du das?

Durch intensivmedizinische Maßnahmen, das heißt in schweren Fällen Beatmung oder künstliches Koma, Medikamente um Symptome zu lindern. Ein Gegengift gibt es nicht. Kommt aber drauf an wie viel Rizin im Körper ist evtl. auch Magenspülung