Ist das Trinken von Desinfektionsmittel tödlich und was passiert genau im Körper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein wirksames Desinfektionsmittel, dessen Genuss in nicht zu großen Mengen nicht tot, sondern nur blau macht - hochkonzentrierter Äthanol ohne Fremdstoffe nämlich.

Ansonsten ist die Frage nicht pauschal zu beanspruchen. Desinfektionsmittel können alle möglichen Inhaltsstoffe enthalten, von denen viele zweifellos gesundheitsschädlich und in manchen Fällen wohl auch schon in geringen Mengen tödlich sind.

Wie Antibiotika wirken gängige Desinfektionsmittel sicher nicht. Sie müssen ja nicht Körperzellen schonen und bestimmte Bakterien töten.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Desinfektionsmittel deren Giftigkeit sich zum Teil stark unetrscheidet. Es ist also kaum möglich diese Frage zu beantworten.

Desinfektionsmittel sind im Grunde alle giftig, darauf beruht ihre Wirkung. Dher ist meiner erste Idee nicht die Abtötung von Bakterien im Körper, sondern die Wirkung auf den Körper direkt. Wie diese aber aussieht hängt wie gesagt vom Wirkstoff ab.

Dazu kommt natürlich die Frage der Menge.

Desinfektionsmittel sind i. d. R. Biozide.

Das Wort Biozid ist abgeleitet von : Bios, griechisch = Leben und caedere, lateinisch = töten

Biozid bedeutet demnach Leben töten. Das Trinken von Desinfektionsmitteln kann, je nach Menge, zu einem langsamen Tod (Krebserkrankung) oder einem schnellen Tod führen, je nach Dosis.

Desinfektionsmittel töten Zellen, egal Mehrzeller oder Einzeller, egal ob Darmzellen oder Bakterien.

Antibiotika greifen nur Bakterien an. Die "schädliche" Wirkung ist darin begründet, dass auch die vielen guten Bakterien in deinem Verdauungssystem getötet werden. Wenn du Pech hast werden sie dauerhaft durch eine schlechte oder weniger gute Darmbakterienlebensgemeinschaft ersetzt. Man ist erst daran festzustellen, wie sehr wir durch Darmbakterienlebensgemeinschaft geprägt werden, auch Charakterlich.

Ich könnte mir vorstellen, das die Zellen in deinem Körper mit den Inhaltsstoffen nicht zurechtkommen - und einfach platzen. Das ist natürlich nicht gesund und richtet vermutlich ziemlich großen Schaden an!

Was möchtest Du wissen?