Mehrere Brausetabletten hintereinander nehmen? Ja/nein?

6 Antworten

Die frühere Meinung, Calcium und Magnesium würden sich bei gleichzeitiger Verabreichung gegenseitig in ihrer Resorption stören, wurde durch diverse Studien widerlegt.

Ich denke es spricht also nichts dagegen die drei Brausetabletten auf einmal zu nehmen. Da es verschiedene sind bin ich mir ziemlich sicher, dass eine zeitliche Staffelung keinen Vorteil bringt. Alles landet im Magen und der Körper wird alles aufnehmen, was er gebrauchen kann. Der Rest wird ausgeschieden. Eine Überdosierung könnte tatsächlich Durchfall verursachen, bei einer derartig geringen Menge ist das aber auszuschliessen, da müsstest du dir schon 10 Brausetabletten einer Sorte in kürzester Zeit reinziehen.

Kurzum: mach ruhig, es schadet nicht. Ob es dir viel bringt ist allerdings auch fraglich. Besser wäre es, jeden Tag etwas Obst zu sich zu nehmen um den Körper mit Vitaminen zu versorgen.

Mir wurde in der Apotheke erklärt, dass man z.B. Calcium und Magnesium nicht zusammen nehmen soll. Nicht, weil man dann irgendwelche Nebenwirkungen hat, sondern weil sie dann einfach nicht wirken. Darum nehme ich sowas immer auf morgens und abends verteilt. Warum willst du die Vitamine denn nehmen? Weil, wenn dein Körper die Stoffe nicht braucht, brauchst du auch keine zu nehmen. Bei Magnesium würdest du das recht schnell merken, dass kann bei Überdosierung nämlich schnell Durchfall auslösen ;)

Die billigen Brausetabletten kannste normalerweise in die Tonne kippen, da hat der Körper fast nichts von. z.B. ist Magnesium nicht gleich Magnesium, es kommt auf die Verbindung an. Von dem in den Brausetabletten enthaltenem Magnesium wirst du vielleicht 10% übehaupt nur aufnehmen können.

Hol dir ordentliches Magnesium-Citrat, Vitamine von Natures Plus (ne Packung kostet da mal gut 20-30 €, aber wenn schon, denn schon!) oder lass es ganz sein ^^

Was willst du denn für Brausetabletten auflösen, das wäre gut zu wissen.....Aspirin oder Vitaminbrausetabl.????

Pauschal ist es egal wieviel mit wieviel Wasser...

WheresMyMartini
Fragesteller

Eine Multivitaminbrausetablette, eine Magnesium und eine mit Calcium. Sorry, dachte es genügt in den Tags 'Vitamine' und 'Mineralien' zu schreiben. Hätte es vllt nochmal extra erwähnen müssen, sorry.

du kannst sie zusammen einnehmen....