Doxycyclin so einnehmen?

7 Antworten

Doxycyclin ist ein Breitbandantibiotikum und wird

normalerweise durch den Mund, also in Form von Tabletten, Kapseln, Kapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (Retardkapseln), Brausetabletten oder Granulat zur Herstellung einer Suspension.

Sofern es als Pulver/Granulat verchrieben wurde, kann es mit Wasser oder in Wasser gelöst eingenommmen werden. Retardkapseln und Tabletten sind in jedem Fall "am Stück" zu nehmen.

Im Zweifel steht es auf dem Beipackzettel.

Gute Besserung!

terminator231
Fragesteller

danke :)

Leute habs dumm formuliert die "Kapsel" ist eine Verpackung und in der Verpackung ist das Antibiotikum in Form von Pulver und wollte halt wissen ob ich das Pulver mir in den mund kippen kann und dabei einfach wasser trinken

Eine Hartkapsel sollte man auf keinen Fall öffnen, die Kapsel dient meist als Schutz für den Wirkstoff vor der Magensäure und löst sich erst im Darm auf, aber auch als Schutz für den Magen vor dem Medikament. Hartkapseln lösen sich meist erst im Darm auf und das Medikament ist am Ziel, ohne dem Magen zu schaden.

Adilzi  18.08.2020, 23:27

War keine Hartkapsel

wenn die kapseln magensaftresistent sind, dann solltest du sie nicht öffnen.kapseln würde ich grundsätzlich nie öffnen oder zerbrechen um auf nummer sicher zu gehen.

Hallo, auf gar keinen Fall eine Kapsel öffnen!

Das Medikament ( Kapsel) wird mit einen Glas Wasser runtergeschluckt.