Kann man ibuprofen zerkleinern?

4 Antworten

Kannst du, dann nutzt sie aber nicht mehr viel. Die Tablette soll sich erst im Darm auflösen.

Hole dir doch welche mit Bruchrille, die kannst du einmal halbieren und schon ist das Problem gelöst.

Hab ich schon aber da sind mir trotzdem 3 mal welche stecken verbliebene

Hallo Gutefragen732,

ob eine Tablette zerkleinert eingenommen werden kann und darf, hängt von der jeweiligen Tablette ab. Informationen dazu findest Du entweder im Beipackzettel oder Du fragst Deinen Apotheker/Deine Apothekerin des Vertrauens.

Unsere Dolormin® extra Filmtabletten (diese enthalten 400mg Ibuprophen als Ibuprophenlysinat) dürfen halbiert werden, um eine Einzeldosis von 200mg anwenden zu können. Für Patienten, die Tabletten nur schlecht oder gar nicht schlucken können, haben wir unseren Dolormin® für Kinder Ibuprophensaft im Produktportfolio.

Lass Dich am besten in der Apotheke oder von Deinem Arzt beraten!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Alles Gute,

Katrin

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein das solltest du tunlichst lassen. Der Film hat einen Sinn. Die Tablette soll sich erst im Darm auflösen weil für den Magen sehr schädlich.

Ja, genau dieses! Es gibt aber in der Apotheke ibuprofen brausen, da ist der wirkprozess vom Hersteller so verändert, dass du keine Reizung im Speiseröhren/ magenbereich setzt!

Du kannst sie mit Hilfe von 2 Löffeln ganz gut Zerdrücken bis du ganz kleine, na ich nenne sie mal Brösel, hast. Dann Schnute auf, rein mit dem Zeuch, mit Wasser runterspülen, und ferddich........

Das klappt eigentlich ganz gut.

Bringt aber nicht viel, weil sie sich erst im Darm auflösen soll......

@studiogirl

Grundsätzlich stimmt das schon, aber das tun diese "Brösel" ebenfalls solange man sie vorher nicht im Wasser auflöst.