Abführmittel aus Penny - Abnehmen - Wirkung

11 Antworten

Teufelskreis!! Aufpassen! Und auf keinen Fall zum Abnehmen einsetzen!

Abführmittel auch Laxanzien genannt, beschleunigen und erleichtern die Darmentleerung. Sie werden hauptsächlich gegen 1Verstopfung (Obstipation) eingesetzt, können aber bei dauerhafter Einnahme zu einer Gewöhnung und Darmträgheit führen und somit eine chronische Verstopfung auslösen

Eine missbräuchliche Anwendung ist die Einnahme von Abführmitteln zur Gewichtsreduzierung. Diese ist durch Abführmittel nicht zu erreichen, sondern nur über eine verminderte Energiezufuhr / erhöhten Energieverbrauch zu erreichen. Außerdem können Nebenwirkungen (s.u.) auftreten.

Der dauehafte Gebrauch von Abführmittel kann zu nem Darmverschluss führen. Also definitiv NICHT EMPEHLENSWERT.

die Wirkung von Abführmittel hängt von dem Mittel selbst ab. Es gibt versch Arten von Abführmitteln, z.B. solche, die im Darm aufquellen, so ihr Volumen vergrößern und so durch die Dehnung der Darmwände den Ausscheidungsreflex auslösen. Das sind dann Mittel wie Weizenkleie, Flohsamen etc. Eine andere Art macht spezielle Bereiche der Darmwand durchlässiger für Wasser, was den Stuhl verflüssigt und so zu einer schnelleren Ausscheidung führt. Gibt aber noch weitere Wirkmechanismen, osmotische z.B.

Mit sowas kann man nicht abnehmen, man verliert vielleicht für kurze Zeit an Gewicht,...aber das holt der Körper sich ganz rasch zurück. Um abzunehmen muß man dem Körper geben und nicht nehmen,....und zwar gesunde Nahrung in der richtigen Menge und ausgewogen, und mindestens 2L am Tag trinken.

Und auch mal Pausen einhalten, nicht ständig was in den Mund stecken sondern auch mal 5 Stunden lang nichts essen damit das Insulin im Körper runterfahren kann.

Es ist einfach ein Irrglaube das man Gewicht verliert wenn man dem Körper Nahrung vorenthält.

Und wenn man durch Abführmittel ständig auf Toilette hockt sind Hämorrhoiden wahrscheinlicher.

Wenn du abnehmen willst dann lern unter Aufsicht einer Ernährungsberaterin dauerhaft anders zu essen, dauerhaft=für immer !

Abführmittel ist nicht gut zum Abnehmen, weil du ja kein Fett dadurch verlierst, sondern Wasser. Auch nicht gut: Weniger essen. Weniger essen bedeutet nicht zwangsläufig, dass du abnimmst. Wenn ich täglich nur eine halbe Pizza, einen halben Döner, eine halbe Portion Pommes esse, nehme ich trotzdem nicht ab.

Was hilft: Täglich mehr Energie verbrauchen als ich an Bedarf habe, damit der Körper an die Fett-(Energie)Reserven zugreift. Mit gesunder Ernähung, also Vitamine, Eiweiß, Nährstoffen, gibst du dem Körper die Substanzen, damit dieser auch auf das Fett-Depot zugreift. Fettabbau ist ein Stoffwechselvorgang, der abhängig ist von gewissen Enzymen, die du ihm geben musst.

Abführmittel zum Abnehmen halte ich für sehr bedenklich. Diese Mittel soll man nehmen wenn man nicht auf die Toilette kann. Abnehmen tut man sicher auch, aber es ist kein gesundes Abnehmen. Lieber auf gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung achten.