Kann man durch Wasser erdrückt werden?

2 Antworten

Hallo,

ja, das ist so. Wir Menschen leben auf der Erde in Meereshöhe in einem Umgebungsdruck von 1 bar. Mit je 10 m Wassertiefe nimmt der Druck um ein bar zu. Also umgibt uns auf 20 m Tiefe schon ein Druck von 3 bar, das ist mehr als der Luftdruck eines Autoreifens.

Nun übt Wasser keinen Druck auf Wasser aus und der menschliche Körper besteht nun einmal überwiegend aus Wasser. Vermeintliches Problem sind die luftgefüllten Hohlräume des Körpers.

Da ist zunächst die Lunge. Dank der heutigen Atemautomaten und der Druckluftflasche kann der Mensch soviel Luft aus der Flasche atmen, wie erforderlich. Und insofern ist dann auch immer der Innendruck der Lunge gleich dem Außendruck der jeweiligen Umgebung.

Luftgefüllte Hohlräume im Kopf werden Dank der eingeatmeten, komprimierten Luft durch Druckausgleich ausgeglichen.

Das alles und entsprechende Atemgemische könnten zu sehr tiefen Tauchgängen führen, wenn...., ja wenn der Luftvorrat, für Abstieg und insbesondere für den Aufstieg und die nötigen Dekopressionszeiten ausreichen würde.

Somit sind die Tiefen, die ein menschlicher Körper aushalten würde, noch nicht erforscht. Meines Wissens liegt die größte, jemals von einem Menschen erreichte Tiefe bei etwa 300 Metern.

Gruß Klaus

DANKE für den Stern

ja durch druck, ist halt mehr wasser über dir und so mehr gewicht