Blutdruck 95/65 gut?

8 Antworten

Blutdruck 95/65 gut?

Ja. Ein solch niedriger Blutdruck ist fast schon Garantie für ein langes Leben :-)

Die Deutsche Hochdruckliga gibt folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg

Wenn Du folgende Symptome nicht aufweist

  • Blässe, kalte Hände und Füße
  • Zittern
  • rasche Ermüdbarkeit, Konzentrationsschwäche
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Puls über 100 Schläge pro Minute

und vor allem wenn Du keine kurzen Ohnmachtsanfälle hast, ist ein niedriger Blutdruck kein Grund zur Sorge. Wenn dagegen mehrere der oben geschilderten Symptome vorliegen, solltest Du zum Arzt gehen. Dann kann eine arterielle Hypotonie vorliegen. Das kommt häufiger vor bei sehr schlanken oder bei untergewichtigen Teenagern.

Aber das wäre leicht zu behandeln.

Alex

Das ist schon sehr niedrig.

Wenn du öfter einen hypotonen Blutdruck hast, solltest du schon einen Arzt konsultieren.

Wenn du dich damit gut fühlst ist das ok. Er sollte aber nicht mehr niedriger werden.

Etwas niedrig, aber wenn es dir gut geht ist er in Ordnung.

Unter 120/80 ist perfekt.