Wie gefährlich ist ein Blutdruck von 180 zu 108 dauerhaft?

3 Antworten

Der 180 mmHg Ausschlag ist nicht so gefährlich. Sehr gefährlich ist aber der Dauerdruck von 108 mmHg. Alle Organe stehen permanent unter einem viel zu hohen Druck. Stell dir das mal bei einem Gartenschlauch vor oder bei einem Fahrradreifen.

Mal ehrlich... wie fühlst Du Dich damit?

Als ich den so hoch hatte, dachte ich, ich sterbe....

Wenn Fachleute das überlegen, sollte man das evtl. machen, wenn auch nur vorübergehend.

Thumka
Fragesteller

Ja die werden das schon im Griff haben. Gerade ist mir richtig übel und ich spüre das Herz

Hypertonie, wie es im Lehrbuch steht. Außer der Gefahr der Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Infarkt und Schlaganfall nicht weiter beunruhigend. Ohne Blutdrucksenker wirst Du wahrscheinlich nicht zu lange bei uns bleiben.

Thumka
Fragesteller

Und woran liegt das. Ich bin erst 5 Jahre Raucher und so übertrieben habe ich es mit dem Koka auch nicht

Wanderbembel  09.08.2021, 13:28
@Thumka

Ich habe hier keine Kristallkugel. Eine Anamnese musst Du mit Deinem Arzt machen.