Kann ich Zyprexa 5mg weglassen?

3 Antworten

Zyprexa enthält den Wikstoff Olanzapin und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika (Neuroleptika). Zugelassen ist es zur Behandlung schizophrener Psychosen und manischer Episoden (bipolare Störung). Selten wird es auch als Zusatzmedikament bei behandlungsresistenten Depressionen eingesetzt.

Olanzapin ist ein wirksames Medikament welches jedoch zahlreiche Nebenwirkungen haben kann. Neben einer (oftmals erwünschten) Sedierung kommt es beispielsweise sehr häufig zu einer starken Gewichtszunahme. Lustig zu nehmen ist Olanzapin sicherlich nicht, doch ab einer gewissen Intensität definierter psychischer Beschwerden einfach das kleinere Übel.

Das Medikament sollte keinesfalls ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden. Denn psychische Erkrankungen wie Psychosen und bipolare Störungen verlaufen häufig rezidivierend (in immer wiederkehrenden "Schüben") oder gar chronisch. Somit ist es in den meisten Fällen nur eine Frage der Zeit, bis es nach dem Weglassen der Medikation zu einem Rückfall kommt.

Bei mangelnder Verträglichkeit kann -nach Rücksprache mit dem Arzt- ein Medikamentenwechsel in betracht gezogen werden. Dies ist zwar ebenfalls mit gewissen Risiken verbunden da keine Garantie besteht dass das neue Arzneimittel wirksam und besser verträglich ist... doch das Risiko eines Rückfalls bei einem Weglassen der Medikation ist deutlich höher.

Eine Alternative zu Olanzapin wäre beispielsweise Aripiprazol (Handelsname Abilify). Aripiprazol ist ebenfalls ein atypischen Antipsychotikum welches zur Behandlung von schizophrener Psychosen und manischer Episoden zugelassen ist. Sehr häufig wird es auch als Zusatzmedikament bei Depressionen verwendet. Im Gegensatz zu Olanzapin wirkt Aripiprazol in der Regel nicht dämpfend/sedierend sondern eher antriebssteigernd. Eine Gewichtszunahme ist unter Aripiprazol zwar auch möglich, jedoch deutlich seltner als unter Olanzapin.

Weitere Informationen zu Olanzapin (Zyprexa) hier.
Für alle Fälle noch weitere Informationen zu Aripirazol (Abilify) hier.

Einfach so weglassen, würde ich nicht empfehlen.

Olanzapin ist hochpotentes Neuroleptikum, das greift schon ziemlich stark in die Gehinchemie ein.

Wenn du es seid 3,5 Jahren regelmäßig genommen hast, wäre es besser die Dosis langsam auszuschleichen.

Wenn du nicht langsam mit der Dosis runtergehst, kann es sein, das sich unangenehme Absetzerscheinungen bemerkbar machen.

Du kannst es ja mal versuchen einfach nichts mehr zu nehmen, aber für den Fall das es dir danach schlecht geht, versuch die Dosis langsam immer weiter zu verringern, bis du auf Null kommst.

Liebe Grüße

Langsam absetzen. Rücksprache mit Arzt halten