Kann ich für meinen Opa ein Rezept beim Arzt holen?

9 Antworten

Das Rezept darfst du für deinen Opa abholen. Auch ohne Krankenkassenkarte, wenn dein Opa sie in diesem Quartal schon vorgelegt hat.

Vielleicht war dein Opa schon dieses Quartal beim Arzt. Dann benötigst du die Karte nicht unbedingt. Ggf. soll dein Opa beim Arzt vorher anrufen.

Das Rezept kannst du in der Apotheke abgeben. Wenn Sie dir das Medikament nicht aushändigen, weil es starke Schmerzmittel sind, bieten manche Apotheken einen Bringservice nach Hause an. (also beim besten eine Apotheke in der nähe deines Opas auswählen)

Da könnte dein Opa das Medikament selbst in Empfang nehmen

Krankenkarte muss vierteljährlich beim Arzt vorliegen oder Du musst sie mitnehmen...grundsätzlich geht das!

Er kann doch beim Arzt vorher anrufen und das mit der Schwester abklären, dass du es für ihn abholst? Dann passt das schon.

also bei uns ist das durchaus möglich auch ohne ausweis etc. vielleicht sollte der opa mal in der praxis anrufen und bescheid sagen das du das rezept abholen kommst.