Krank schreiben lassen- wie?

7 Antworten

Hallo VivaLaVida2012, Nehme mal an das wenn man es dir ansieht du einen grippialen Infekt hast. Du hast doch sicherlich einen Hausarzt. Wenn er nicht gerade wegen Urlaub zu hat, gehe zuerst dort hin, das geht auch ohne Termin. Wenn es dir schlecht geht muss er oder sie dich während der angegebenen Sprechzeiten untersuchen und bekommst auch eine Krankmeldung.. Sollte es Probleme geben gehst du zu einem Facharzt oder wendest dich an deine Krankenkase. Kann mir aber nicht vorstellen das es nicht klappt. Gute Besserung wünscht mit liebem Gruß, Leikla8

Genau so (sollte) es nicht funktionieren :-)

Es hängt von der Diagnose des Arztes ab, ob eine AUB (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) ausgestellte wird. Du wirst eine solche Bescheinigung nicht erhalten, weil Du sie Dir "wünschst".

Du darfst zu jedem Allgemeinmediziner gehen und zumindest in dringenden Fällen geht das auch ohne Terminabsprache.

Hallo,Du gehst zu Deinem Hausarzt,bei offener Sprechstunde ohne Termin,ansonsten musst Du fragen,ob Du einen Termin ausmachen musst oder,ob man Dich "dazwischen schieben" kann. Wenn Du Deine Beschwerden mitgeteilt hast und der Doktor Dich untersucht hat,wird er Dich krank schreiben ,wenn dies notwendig ist!

Gruß

Also erst einmal hast du freie Hausarztwahl. Du kannst also zu jedem beliebigen Arzt gehen. Natürlich muss deine Krankenkarte eingelesen werden, da der Arzt sonst nicht mit der Kasse abrechnen kann.

Er wird dich natürlich auch fragen, was du hast. Und demnach wird er entscheiden, ob er dich krankschreibt oder nicht... Ich weiß ja nicht, was du hast. Aber es gibt ja offensichtliche Krankheiten (Schnupfen,usw.), aber auch Krankheiten, die man einem nicht sofort ansieht (Magen-Darm-Beschwerden oder Kopfschmerzen zum Beispiel).

Zu dem Termin: Es gibt Ärzte, die vergeben Termine, gibt aber auch Ärzte, die eine offene Sprechstunde haben. Da kannst du dich also einfach hinsetzen und warten bis du dran bist.

ja du solltest dir einen termin geben lassen halt sagen das du krank bist und heute einen brauchst dann untersucht dich der arzt und schreibt dich krank wenn du das wünschst