Kann ich Arzthelfer/innen den Zugriff und Informationen aus der Patientenakte verwehren?

3 Antworten

"Kann ich meinen Arzt darum bitten das Daten ( Diagnosen, Befunde etc. ) nicht von dem dort arbeitendem Personal eingesehen werden kann oder ist dies nicht möglich?"

Bitten kannst du ihn, aber je nachdem, wer welcher Aufgaben hat, werden die Leute in Deine Akte schauen MÜSSEN.

" Oder müsste ich dafür den Hausarzt wechseln und dort ausdrücklich sagen das niemand Einsicht in die Akte haben darf?"

Letzteres brauchst du nicht. Niemand außer dem Personal darf ohne Deine Zustimmung Einsicht in Deine Akte bekommen.

Ratgebbaer99  15.05.2022, 15:51

Häufig ÜBLICH ist allerdings anderen Praxen oder Kliniken die Daten zukommen zu lassen da davon ausgegangen wird dass es im Sinne des Patienten und mit ihm, im Rahmen einer Diagnostik oder Therapie, abgesprochen ist

Juristisch ist das zwar nicht korrekt, aber Alltag. Wenn wir telefonisch nach Laborwerten fragen, bekommen wir immer Auskunft, bzw, die Werte werden an die offizielle Nummer der Klinikabteilung gefaxt.

Auch als Patient habe ich sogar selbst erlebt dass Informationen an eine andere Praxis weitergegeben wurden, ohne dass ich dort Patient war. Ich hatte um einen Termin gebeten und beim Rückruf wusste die MFA Details die ich der MFA in der anderen Praxis mitgeteilt hatte . Theorie und Praxis liegen eben oft weit auseinander.

Nein, wir machen schließlich unter anderem die Dokumentation, die Codierung und die Abrechnung.

Das wird nicht zuverlässig funktionieren, wenn du bei dem Arzt bist wo Mutter und Freunde arbeiten.

Du müsstest den Arzt wechseln und der hat Schweigepflicht.