Wieviel weiß eine Arzthelferin über Patienten?

8 Antworten

Natürlich weiß die Krankenschwester weshalb die Patienten zum Arzt gehen.Sie fragen ja regelrecht danach was der Patient ja hat und weshalb er einen Termin haben möchte. Zudem habe sie Zugang zu allen Akten.

Das braucht Dich aber nicht zu beunruhigen, denn sie haben wie Bankkaufleute die auch die Finanzen und Umsätze ihrer Kunden kennen ihre Schweigepflicht einzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elvina2007
Fragesteller

Wenn sie es nun aber ohne Namen erzählt bricht sie nicht ihre Schweigepflicht oder darf sie überhaupt nichts sagen?

albatroz1102  10.02.2020, 19:37
@elvina2007

Natürlich darf sie ohne Namen alles erzählen was sie will. Keiner weiß ja wer damit gemeint ist. Ohne Nachweis Kann es ja auch erfunden sein.

Das macht aber keinen guten Eindruck und kann daher auch zur Kündigung führen.

elvina2007
Fragesteller
@albatroz1102

Das ist schlecht. Meine Kollegin wüsste sofort, wer gemeint ist...hoffentlich jetzt noch nicht.

Trotzdem danke.

albatroz1102  10.02.2020, 19:43
@elvina2007

Dann sprich doch den Arzt darauf an, wenn Dich das stört. Der wird ihr dann eine Abmahnung geben. Sowas sollte nicht passieren.

elvina2007
Fragesteller
@albatroz1102

Ich weiß ja nicht, ob sie etwas gesagt hat, habe nur Angst davor, dass sie es tun könnte.

albatroz1102  10.02.2020, 19:49
@elvina2007

Wenn Du keine Nachweis hast, hast Du auch nichts in der Hand.

Du weißt aber daß jeder der Informationen von Kunden hat es auch weiter sagen könnte. Ist halt so, aber deswegen Angst zu haben ist vergeudete Zeit.

elvina2007
Fragesteller
@albatroz1102

Hm, ja, ist schon richtig.

Unter Wahrung der Schweigepflicht weiß sie alles. Patientenakte, mit Befunde, Bilder, Notizen des Arztes und die Schwere der Diagnosen, da sie auch abrechnet bzw. die Abrechnung vorbereitet. Ebenso schreibt sie das Rezept bzw. druckt es aus , bevor es der Arzt unterschreibt.. Verletzung der Schweigepflicht ist strafbar.

Die persönlichen Daten (Name, Vorname, Gebutsdatum, Adresse), die zugehörige Krankenkasse, alle Diagnosen und Medikamente, Untersuchungsergebnisse (auch Blutwerte), Arztbriefe von Konsilisrärzten und Krankenhäusern Auch Arzthelfer unterliegen, wie die Ärzte der Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elvina2007
Fragesteller

Das ist ja alles. Habe nie darüber nachgedacht, leider.

Curasanus  10.02.2020, 20:00
@elvina2007

Ja, sie kann in alle Unterlagen schauen, da sie die ordnen und abheften (oder abspeichern) muss (was ihre Aufgabe ist).

Arzthelferinnen wissen - jetzt aus dem Stegreif - prinzipiell nicht alles über Patienten.

Sollte sie aber in Ihrer Akte genanntes nachlesen, ist sie natürlich informiert.

Normalerweise gilt jedoch auch für sie die Schweigepflicht. "Weiter Erzählern" sollte eigentlich tabu sein.

Als Arzthelferin hat man durchaus Einblick in alle Unterlagen, da man sie verwaltet.

Allerdings ist es ein absolutes NoGo, Praxisintrnas nach außen zu tragen.

elvina2007
Fragesteller

Na dann hoffe ich mal, dass das bei der eigenen Mutter auch gilt...danke

maja0403  10.02.2020, 20:24
@elvina2007

Rede mit dem Arzt über deine Bedenken.