Darf ich als Arzthelferin, wenn ich einen Patienten privat sehe und dieser mich was fragt, Auskunft geben?

11 Antworten

Du darfst ihm jederzeit den Weg erklären oder ihm die Uhrzeit sagen.

Nein....darfst Du nicht

In meiner Hausarztpraxis darf die MTA mir nicht mal Auskunft über meine Laborwerte geben, nicht mal am Telefon. o.O

Bei mir ist das kein Problem, wenn die Patienten persönlich bekannt sind.

Kommt auf die Art der Frage an.

Fragen z.B. nach den Öffnungszeiten der Praxis kannst du natürlich beantworten, bei Fragen in gesundheitlichen Angelegenheiten wäre ich dagegen sehr vorsichtig.

Nein, darfst du nicht. Rechtlich gesehen ist das so: Es könnte jemand mithören und bestimmte Aussagen gegen dich oder den Patienten nutzen.

Daher: Nur Auskunft an die Person selbst und persönlich (also nicht am Tel) geben!