Was macht für euch eine gute Arzthelferin aus?

5 Antworten

Es ist schon mal eine gute Voraussetzung, dass du dir darüber Gedanken machst, dich mit deiner Arbeit anscheinend identifizierst und dich und deine Arbeit selbstreflexiert angucken möchtest.

Natürlich ist Freundlichkeit und Fachwissen oberste Maxime, gerade auch gegenüber schwierigen Patienten oder solchen, die unsicher und nervös in die Praxis kommen.

Wichtig ist mir an einer Arztpraxis und somit auch an den dort arbeitenden Personen, dass sie auch in Stressphasen gut organisiert und strukturiert sind. Nichts ist nerviger als gestresstes Praxispersonal, das wild hinterm Tresen umherhüpft und durch die Behandlungszimmer fegt.

Für die Patienten:

z.B.freundlich, gelassen, ruhig, zurückhaltend, wertungsfrei, empathisch, fachlich kompetent, engagiert, kommunikativ, offen....

Für Kollegen:

z.B. freundlich, aufmerksam, selbstbewusst, Teamfähig im Allgemeinen (Schichtplan, Sauberkeit, Verhalten im Krankheitsfall, Abarbeiten der Dinge in der eigenen Schicht), kommunikativ, empathisch, offen....

Ich finde es gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst!

Ich denke das ist ein guter Anfang als MFA.

Viel Glück bei der Prüfung und auch weiterhin :-)

Fachwissen, ein ruhiges Gemüt, souveränes auftreten.

Ich würde sagen - und das gilt für jeden Beruf - man muss es gerne machen und Spaß am Beruf haben.

Wer morgens zur Arbeit fährt und sagt:

"Naja, wieder arbeiten, ... muss ja sein um Geld zu verdienen, ... immer schön lächeln, bald ist Wochenende..."

dann merkt das jeder.

Wenn man wirklich Spaß, Interesse, Eifer und in deinem Fall auch Mitgefühl und Verständnis für kranke Menschen hat, und immer freundlich und höflich ist, dann ist man eine gute Arzthelferin.

Ich weiß nur, was eine schlechte ausmacht - und das allzu gut.

Gehe ich zu meinem Hausarzt in die Gemeinschaftspraxis, sitzen dort 3 Damen am Empfang. Alle drei gehen seelenruhig ihrer Arbeit nach, tippen irgend etwas in die EDV oder schauen etwas nach. Oftmals möchte ich nur das vorbestellte Rezept abholen, die Schlange an Patienten hinter mir wird immer länger. Trotzdem machen alle 3 Damen ihre Arbeit seelenruhig weiter.