Was ist der Unterschied zwischen einer Arzthelferin, einer Sprechstundenhilfe und einer medizinischen Fachangestellten?

3 Antworten

Die eigentlichen Antworten sind ja schon geschrieben!

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung in einer Praxis antreten, die eine Rezeptionskraft suchen. Dies gibt es nämlich auch! In der Berufsschule hast du dann aber dennoch die normale Ausbildung als MFA und lernst auch, Blut abzunehmen! (Warum möchtest du das eigentlich nicht? Ist einfach...)
Jedoch hast du als reine Rezeptionskraft meist Abstriche im Gehalt. Suchen solltest du dann eher größere Praxisgemeinschaften oder Gemeinschaftspraxen.

Dann ist diese Ausbildung vielleicht eher ungeeignet und du solltest eine reine Bürotätigkeit anstreben.

Dass die ersten beiden Bezeichnungen veraltet sind und die Berufsbezeichnung korrekt: "medizinische Fachangestellte" lautet.

NitaChan
Fragesteller

Meine Freundin hat sich als medizinische  Fachangestellte beworben und muss nun  Blut abnehmen. Muss das jede medizinische Fachangestellte machen?

steffenOREO  14.11.2015, 18:49
@NitaChan

Ja, das gehört zur Grundausbildung absolut dazu.

ybfans21  14.11.2015, 18:48

Nein, wenn du bei einem HNO die Ausbildung machst nicht.

steffenOREO  14.11.2015, 18:49
@ybfans21

Das stimmt leider nicht. Auch bei einem HNO-Arzt wird einem schon mal Blut abgenommen. Ist zwar seltener, aber passiert durchaus.

Patchouli  14.11.2015, 19:38
@steffenOREO

Ja, bei JEDEM Arzt wird Blut abgenommen, auch beim Psychiater.

NitaChan
Fragesteller
@steffenOREO

Vielen  Dank.

Carlystern  14.11.2015, 22:40

ja das muss jeder machen such dir was anderes