Blutdruck messen leicht gemacht (MFA)?

4 Antworten

Hey und Hallo Anita,

Blutdruck messen mit einen Manuellen Blutdruckmessgerät ist wirklich nicht so einfach. Aber mit der Zeit kommt Übung und Routine rein.

Beim Blutdruck messen gilt:

1) Die Manschette muss die richtige Größe für den Patienten haben. Kinder=kleine Manschette, Erwaschsene=normale Manschette, K+E mit kräftigen Armen=große Manschette.

2) Ein gutes Stethoskop. Kein so Flachkopf-Stethoskop sondern schon ein richtiges, wie ein Littmann Classic.

3) Ein ruhiger Raum. Wenn im Hintergrund Laute Geräusche sind und du einen Patienten hast, der leise Korotkoff Töne hat, kannst du diese schlecht wahrnehmen. Deshalb immer schauen, das es einen ruhigen Raum gibt, wo du messen kannst.

Wie oben geschrieben kann ich dir nur empfehlen, zu Üben. Wenn es möglich ist, leihe dir ein solches Manuelles Blutdruckmessgerät plus Stethoskop aus, oder versuche ein solches Gerät zu kaufen. Nimm dir Freunde/Familie und übe an denen. Je öfter du das machst, desto feiner wird dein Gespür für die Messung.

Gerne biete ich mich auch als Übungspartner an. Falls du noch Fragen hast, schreib mich gerne an oder kommentiere meine Antwort.

Alles Gute dir und viel Spaß in deinem neuen Beruf.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Übungssache. Bei mir war das am Beginn auch schwer. Inzwischen geht es, weil ich es bei jedem Dienst mehrmals mache.

Mess bei vielen verschiedenen Menschen, lass dir Zeit und hör ganz genau hin

Du wirst nicht direkt am ersten Tag Blutdruck messen müssen.

Lass dir das von einer netten Kollegin in ruhe zeigen.

Manschette korrekt anlegen, vor dem Aufpumpen mit dem Finger die Arterie ertasten, genau dort muss das Stethoskop liegen.