Was sollte ich eine MFA bei ohnmacht tun?

7 Antworten

Hi,

grundsätzlich solltest Du als MFA in Notsituationen "normale" Ersthelfermaßnahmen ergreifen, wenn Du keine weiteren, zur Verfügung stehenden Mittel hast.

Heißt: Ansprechen - Anfassen - wenn bewusstlos: Arzt rufen - Atemkontrolle!

Ferner sollte eine Unterscheidung zwischen "richtiger" Bewusstlosigkeit und einer einfachen Synkope erfolgen, danach würden weitere Maßnahmen richten.

Im Zweifelsfall stabile Seitenlage - die hat keine Kontraindikationen im Gegensatz zur Schocklage (Beine hoch).

Und was wird der Arzt machen wird dann ein RTW gerufen, Zugang gelegt, oder ist das immer unterschiedlich?

Bei einem Notfallpatienten ist komplettes Monitoring (RR, SpO2, EKG), Sauerstoffgabe und venöser Zugang Goldstandard, wobei es hier auch wieder auf die Gesamtumstände ankommt. Die Entscheidung, ob und wie der Patient ins KH muss, trifft der Arzt.

LG

DerFendel  12.04.2018, 01:11

Sauerstoffgabe ist Sättigungsabhängig, wenn wir schon SpO2 messen, Zeilwert liegt bei 94 bis 97%

SaniOnTheRoad  12.04.2018, 19:21
@DerFendel

Der Kandidat hat 100 Punkte!

Das sollte je nach Situation vor Ort entschieden werden. Pauschal kann man da keine richtige Antwort geben.

Wie kommst du auf die Idee bei einer Ohnmacht die Beine hoch zu legen?

Da lieber in ie Stabile Seitenlage und wenn du dir sicher bist das zb der Kreislauf mit der hitze Probleme hatte kannst du während der Stabilen Seitenlage immernoch die Füße mit irgendwas unterbauen und dadurch höher lagern.

Die Stabile Seitenlage stellt aber die Atmung sicher und das ist erstmal das wichtigste.

Ashleyattisdale
Fragesteller

hat man mir Mal gesagt

Nonameguzzi  12.04.2018, 19:25
@Ashleyattisdale

Wenn eine Person wegen der Hitze Kreislaufprobleme bekommt und umkippt aber sofort wieder bei Bewusstsein ist dann kann man das schon machen.

Aber bei anhaltener Ohnmacht ist die Stabile Seitenlage das Mittel der Wahl.

Ashleyattisdale
Fragesteller

Okay danke;)

Bevor du medizinische Maßnahmen ergreifst, musst du herausfinden, was die Ursache der Ohnmacht war. Ist die Atmung OK, der Blutdruck zu niedrig, sowie niedriger Puls, darauf achten, dass die Atemwege frei sind und die Patientin/der Patient sich nicht erbricht. Beine etwas höher lagern und ansprechen.

Ist der Blutdruck zu hoch, oder und zu hoher Puls kann dies auch lebensbedrohliche Ursachen haben, z.B. Schlaganfall, dann sofort Notarzt und Rettungswagen rufen, die Person beruhigen.

Wichtig ist der Zustand des Patienten, der Patientin und was vorgefallen ist, denn daran muss sich die gesamte Notfallmaßnahme orientieren. Hierfür benötigt man zumindest einen Kurs oder eine medizinische Ausbildung.

Wenn du Zweifel hast, lieber den Rettungswagen rufen.

Das sollten dir am Besten deine Ausbilder erklären. Dafür machen sie ja die Ausbildung.

st besser als Laientips.