Was nehmen bewusstlose Menschen wahr?

12 Antworten

Nein normalerweise nimmst du bis zu einem bestimmten Punkt nichts wahr. in der Zeit wo du bewusstlos bist ist einfach nichts bis du irgendwann wieder aufwachst und dich entweder nur lückenhaft oder gar nicht daran erinnerst was genau passiert ist . Als ich bewusstlos war hatte ich weder Träume noch Gedanken an die ich mich erinnere . Es war einfach nichts ! Nur als ich aufgewacht bin unglaubliche Schmerzen weil ich mit dem Kopf auf die Fliesen gefallen bin. �?

esthi123  23.12.2014, 19:06

Oder du nimmst wie oben gesagt alles wahr was mir aber noch nicht passiert ist :)

Das Bewusstsein beinhaltet alle Wahrnehmungen. Wenn es fehlt, dann wird Streicheln nicht wahrgenommen.

Wenn es aber zu Reaktionen bei Bewusstlosigkeit kommt, sind es nur Reflexe, die unwillkürlich auftreten.

Ich bin mal bewusstlos geworden durch schmerzen als ich klein war und da hat mich vorher ein Kumpel aufgefangen und gesagt das ich wach werden solle aber davon habe ich nichts mitbekommen das hat er mir im Nachhinein erzählt. Also denke ich eher nicht

Ich war bisher achtmal in meinem Leben bewusstlos (unterschiedliche Ursachen) und ich habe während der tatsächlichen Phase der Bewusstlosigkeit absolut nichts wahrgenommen. Ich hatte nicht einmal Zeitempfinden. Für mich war der Zeitpunkt, zu dem ich das Bewusstsein verloren habe und der, zu dem ich es wiedererlangt habe, jeweils ein und der selbe. Die Zeit hat für mich "einen Sprung gemacht", wie bei einem Schnitt in einem Film. Den Zeitraum, in dem ich bewusstlos war, gab es für mich einfach nicht. Aus meiner Sicht war ich immer "sofort wieder da". Die Dauer meiner Bewusstlosigkeit konnten nur Außenstehende beobachten.

Die Bewusstlosigkeit war in keinem Fall sonderlich "tief". Es waren auch nie weitere Maßnahmen erforderlich, wie Sicherung der Atemwege, etc. Ich bin auch immer von selbst wieder zu mir gekommen. Trotzdem war das ausreichend, um bei mir sämtliche Wahrnehmung (einschließlich Zeitwahrnehmung) und auch sämtliche Denkprozesse zum Erliegen zu bringen.

Aus diesem Grund stellt sich für mich die Frage nicht, ob ein Komapatient spürt, wenn man ihn berührt oder ob er hört, wenn man mit ihm spricht. Wenn bei mir die leichteste Form der Bewusstlosigkeit (Synkope) schon ausgereicht hat, um sämtliche Wahrnehmung abzuschalten, was soll dann ein Komapatient (als Koma bezeichnet man die schwerste Form der Bewusstlosigkeit) noch wahrnehmen können?

Ich denke, das kommt auf die Tiefe der Bewußtlosigkeit an. Bin einmal bewußtlos geworden und hab noch genau mitbekommen, was um mich herum passiert ist. Konnte aber leider überhaupt nicht darauf reagieren. Aber es gibt natürlich auch die tiefe Bewußtlosigkeit, in der man komplett weggetreten ist, und die Sinne erst dann wieder einsetzen, wenn man aus dieser erwacht.