Arzt/Sanitäter/Periode?

5 Antworten

Bei starken Bauchkrämpfen im weiblichen Körper ist es nun mal naheliegend, das nach der Menses gefragt wird, da diese nun mal zu möglichen Regelbeschwerden gehören und echt heftig sein können. Bei manchen Frauen kommt es aber auch im Rahmen des prämenstruellen Syndroms zu Bauchkrämpfen vor den Tagen. Somit versuchten die Ärzte bzw. Notfallsanitäter die Menses als Ursache für deine Bauchkrämpfe auszuschließen.

Jedoch ist die Frage nach der Menses ja nix wovor man sich grämen muss.

Zudem kann es auch bei der ein oder anderen Frau zum sog. Mittelpunktschmerz kommen, d.h. zu Schmerzen während des Eisprungs, was sich mitunter auch als ziehenden Schmerz bemerkbar machen kann, je nach dem auch welcher Eierstock gerade aktiv ist.

Daneben gibt es natürlich aber auch vielfältige Ursachen für Bauchkrämpfe, die es natürlich von einander abzugrenzen gilt, soweit es möglich ist. (Ausschlussdiagnostik)

Gruß

Vermutlich weil es durchaus einen Zusammenhang geben könnte, wenn du dir in den Finger geschnitten hast wird man das hingegen eher nicht fragen.

Ist dem Arzt selbst überlassen aber denke die fragen schon bestimmt wenn nicht darauf aufmerksam machen also fragen über Periode stellen und dann dein Anliegen sagen

Naja, für die richtige Diagnose müssen Sie halt gewisse Sachen ausschließen können. Da gehört das bei einer jungen Frau leider dazu. Musst dir da keine Gedanken machen 🙂

Manche Frauen haben während ihrer Periode starke Bauchkrämpfe.

Es ist völlig legitim, dass der Arzt das fragt.