Wie lagert man einen Menschen, der eventuell einen Herzinfarkt hat, bevor der Arzt eintrifft?

10 Antworten

Wie man den Patienten lagern sollte hängt von dessen Zustand ab.

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sollte er auf dem Boden mit erhöhtem Oberkörper gelagert werden (einfach an die Wand setzen). Auch sollte man beengende Kleidung (Hemdkragen, Krawatte, Schal, etc.) lockern.

Wenn der Patient bewusstlos ist, also nicht reagiert, aber über selbstständige Atmung verfügt, dann kommt er in die stabile Seitenlage.

Wenn der Patient bewusstlos und ohne Atmung ist, dann wird sofort mit der Reanimation begonnen.

In jedem Fall handelt es sich bei einem Herzinfarkt um einen sehr zeitkritischen Notfall, der einen sofortigen Notruf erfordert! Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wird der Patient betreut.

Dem ist nichts hinzuzufügen - DH

@BlackCloud

@Reiswaffel: super gut erklärt!

Der Rettungsassistent rät: Halbsitzende Lagerung zur Atmungsunterstützung, beengende Kleidungsstücke (Schlips usw.) lockern, SOFORT über 112 den Rettungsdienst alarmieren, ständig überwachen.

das kommt auf den verlauf an. manchmal ist es besser, wenn der patient liegt und die beine möglichst hoch gelagert sind

Bloß nicht die Beine, sondern der Oberkörper hoch!

@BlackCloud

Wieso zur Hölle müssen hier immer völlig Ahnungslose ihren Senf dazugeben?

Beine hoch beim Herzinfarkt wäre die beste Methode den Pat. umzubringen!

solange der betroffene bei bewusstsein ist, oberkörper hochlagern um das atmen zu erleichtern. beengende Kleidungsstücke öffnen und den Patient beruhigen.

Verliert er das Bewusstsein, dann sollte man die stabile Seitenlage anwenden.

Generell ist wichtig, Puls und Atmung zu kontrollieren um im Ernstfall mit der Wiederbelebung sofort beginnen zu können,

Oberkörperhochlage

Bei Bewustlosigkeit flach... besser Seitenlage