Blutdruck messen als Anfänger?

5 Antworten

Diese Hörprobleme treten immer wieder auf; dafür kann niemand etwas.

Bei den meisten Messungen kannst du dich auch an dem Zeiger des Manometers orientieren: Der Zeiger wackelt zu Beginn und zu Ende der Korotkow-Geräusche.

Es ist überhaupt keine Schande, die Herztöne nicht immer wahrnehmen zu können. Die Pulsqualität ist immerhin auch nicht bei allen Patienten gleich gut. :D

Aber generell gilt als Tipp: Übung macht den Meister. Als Azubi habe ich mich am Angang auch schwer getan, aber mittlerweile ist das kaum noch ein Problem.

Also ich arbeite seit fast 10 Jahren in der Pflege und mir passiert das auch noch ab und zu. Klar ist das Übungssache aber mach dir da keinen Stress.

Hilfreich kann es zudem sein, vor dem aufpumpen der Blutduckmanschette den Puls der A.Brachialis in der Ellenbeuge zu tasten. An die Stelle wo man den Puls fühlt kommt dann das Stethoskop, da da die Geräusche am besten aufzunehmen sind. Allerdings ist auch das tasten der A.Brachialis mit Übung verbunden, am besten du probierst es mal bei dir selbst aus ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab auch schon im Krankenhaus gearbeitet, zwar als Physio, aber war oft genug dabei wo die runden gedreht wurden und Blutdruck gemessen wurde. Viele hatten da Probleme, etwas zu hören und kamen dann einfach später nochmal..

Vielleicht sind diejenigen Patienten, die keinen Puls haben, schon gestorben??😄😄

mist3rx
Fragesteller

Den Spruch höre ich nicht zum ersten Mal😂

Genau das fragt mich jeder Patient, bei dem es nicht klappt oder zu lange dauert😄