Blutmessgerät zeigt keine Werte an

6 Antworten

Also diese Geräte können nur den Blutdruck ermitteln wenn Sie es schaffen den Puls zu unterbinden und diesen auch lokalisieren.

Warum hast Du mit 17 ein Blutdruckgerät? Bist Du sehr dünn?

Sollte das Gerät ordnungsgemäß funktionieren könnte es sein das Du es falsch anlegst.

Ggf. würde ich in ne Apotheke gehen, da können Sie den Wert ermitteln.

Sollte Dir nicht häufig Schwindlig werden, oder Du häufig Kopfschmerzen haben, mußt Du Dir keine akuten Gedanken machen.

Auf den Grund würde ich der Sache aber schon gehen.

  • Selbstverständlich können Arme so dünn sein, dass die aufgeblasene Manschette den Arm nicht stark genug abdrücken kann um den Blutfluss zu stauen.
  • Im allgemeinen steht bei den Geräten sogar dabei, für welchen Armumfang (von-bis) es geeignet ist.

könnte das aber wirklich damit zu tun haben oder war das einfach wieder mal eine irrelevante Bemerkung wie dünn ich doch bin ?

Ja, damit kann es zu tun haben. Diese Manschetten funktionieren wirklich nur in einem bestimmten Bereich des Armumfangs. Für extrem dünne und auch dicke Arme gibt es entsprechende Manschetten als Zubehör (falls es ein Markengerät ist).

Erstmal solltest du wissen wie ein Blutdruck gemessen wird:

Die Manchette pumpt so weit auf bis die Blutzufuhr an der Arteria Brachialis gestoppt ist. Dann lässt die Manchette langsam locker die Arteria Brachialis im Oberarm öffnet sich wieder langsam. Irgendwann (in der Regel bei 120 mmHg) gibt es einen ersten "puls". Der erster Schlag ist der Systolischer Blutdruck. der Puls geht dann weiter und hört irgendwann auf. Der letzte Schlag (in der Regel bei 80 mmHg) ist dann der Diastloscher Blutdruck.

In der Klinik werden diese töne mittels eines Stetoskop gehört. Zusammen sieht das dann so aus:
Sys/Dia mmHg also: 120/80 mmHg.

Ein elektrischer Blutdruckmessgerät hat in der Manchette Sensoren die den Puls spüren soll. Das Problem ist das oft was anderes als Puls erkannt wird, wie etwa eine Muskelzuckung. In der Manchette befindet sich eine Markierung "Arteria" oder ähnliches. Diese Markierung sollte genau über die Arteria Brachialis liegen. Ist dein Arm zu klein kann es sein das der Sensor eben ganz wo anders ist als er sein sollte und somit kein Wert ermitteln werden kann. Resultat: ERROR.

Hi tugcc,das passiert manchmal bei den v.a.Handgelenk anzulegenden automatischen RR-Geräten,weil die Manschette zu breit oder schmal ist und das Handgelenk sollte in Höhe der Brustwarze gehalten werden.Sonst passiert es,das Gerät zeigt nichts an,rasselt bis Null.Der Messende erfreut sich trotzdem am Leben.Pech und komisch.In einer Antwort wird sehr gut darauf eingegangen,LG Sto