Übelkeit und Schüttelfrost nach dem Essen, bitte um Hilfe!

7 Antworten

Hi etokito,ein sogenanntes Tageszuckerprofil wäre sinnvoll.die geschilderten Symptome sind wie aus den Anr´tworten hervorgeht mit einer Unterzuckerung kompatibel.Ein Arztbesuch ist günstig,um einerseits die Unterzuckerung und andererseits eine Hyperinsulinämie auszuschliessen.Unter Umständen wird man an einer Internen ambulant einen Glucosebelastungstest machen.LG Sto

Hilfe bekommst Du beim Arzt: der kann Dich untersuchen, die Ursache für Deine Beschwerden herausfinden und passend zur Diagnose behandeln.

Hunger ist das Signal für Energiebedarf und wird durch einen niedrigen Blutzuckerspiegel ausgelöst - und die Bauchschmerzen sind ein Symptom bei Unterzuckerung. Beim Essen benötigt der Verdauungsvorgang mehr Blut - das Gehirn bekommt dadurch weniger Sauerstoff und man wird im Normalfall müde. Wenn aber ohnehin schon die Sauerstoffversorgung eingeschränkt ist wie das z.B. bei einem zu niedrigen Blutdruck oder Eisenmangel der Fall ist dann kann es zu Schwindel, Übelkeit, Kältegefühl und Schüttelfrost kommen.

Schau dazu auch in meine Antwort auf der folgenden Seite.

http://www.gutefrage.net/frage/nach-dem-essen-immer-schlecht-was-koennte-es-sein#answer134022593

Und zu Eisenmangel kannst Du in meine Antwort auf der Seite im Kommentar schauen.

Hi,

also für mich klingt das nach Unterzuckerung. Vielleicht solltest du nicht so lange warten, bis du Bauchschmerzen bekommst, sondern vorher schon was essen. Dann könnten auch die anderen Beschwerden schnell besser werden.

VG

Geh zum Endokrinologen, laß Deinen Blutzucker untersuchen!