Messung von Vitalwerten im Krankenhaus, Praktikum

4 Antworten

Blutdruck und Puls sind Vitalwerte, die eigentlich bei jedem Patienten gemessen werden, sobald überhaupt irgendwelche Werte gemessen werden.

Blutzucker, Fieber und Sauerstoffsättigung bzw. Eisengehalt sind erweiterte, optionale Werte.

Man kann nicht eine Liste von Erkrankungen geben, bei denen automatisch dieser oder jener Wert gemessen werden müsste. Schon, weil mit den Werten das Vorhandensein von Krankheiten überhaupt erstmal diagnostiziert werden könnte. Sprich: vor der Messung kann man gar nicht wissen, ob die Erkrankung besteht.

Daher wird bei Verdacht auf bestimmte Krankheiten, die mit dem Wert verknüpft sind, entsprechend gemessen.

Wann das ist, muss ein Schülerpraktikant nun wirklich nicht wissen. Wenn das die Anforderung wäre, die ein Laie schon erfüllen muss, müsste es Medizinstudium oder Berufsausbildung im Gesundheitswesen ja gar nicht geben.

ich würde auch sagen, dass blutdruck, puls und fieber bei jedem ankommenden patienten geprüft werden. das gehört dazu. ansonsten wird es einfach personen geben, bei denen der arzt angeordnet hat, das zu überwachen. umschreib das an dem punkt einfach irgendwie. und schreib, dass du bei den diabetikern den blutzucker messen musstest und beim morgentlichen rundgang die vitalzeichen der patienten und patientinnen.

Hallo Lillysuper,

Blutdruck und Puls wird bei vielen Stationen bei allen Patienten einmal beim Rundgang gemessen. Blutzucker natürlich bei Diabetikern (je nach Anordnung einmal oder mehrmals täglich, vor- und/oder nach dem Essen). Fieber bei Patienten vor der Operation, in den Tagen nach der Operation (um Infektionen zu erkennen) und bei Patienten mit Infektionen (um den Verlauf zu dokumentieren). Übrigens...bei Fieber steigt auch der Puls.

LG, Hourriyah

Ich schätze mal Blutdruck, Puls und Fieber wird bei allen Patinten gemessen zur Kontrolle.

Lillysuper
Fragesteller

Ne, ich musste immer nur bei bestimmten Patienten messen