2 Wöchiges Praktikum im Krankenhaus - Was erwartet mich?

9 Antworten

Wie stellst du dir ein Krankenhauspraktikum vor? Meinst du, weil du später mal Internist werden willst, du könntest in den 2 Wochen jeden Tag einen Herzkatheter schieben. Ich will dir ja keine Angst machen, aber du wirst im Pflegebereich eingesetzt und darfst den Schwestern und Pflegern zur Hand gehen. Diese mussten auch eine 3-jährig Ausbildung hinter sich bringen und du kannst also nicht erwarten, dass du ohne jegliche Ausbildung selbstständig anspruchsvolle Tätigkeiten durchführen kannst. Wenn du Interesse zeigst und dich gut anstellst, wird man dir nicht nur Bettenschieben und Botengänge "aufhalsen" sondern dich u.U. auch mal zu einem anspruchsvollen Verbandwechsel o.ä. mitnehmen und vielleicht auch unterweisen wie Blutdruck gemessen wird. Vielmehr kannst du in 2 Wochen nicht erwarten. Gehe also nicht mit großen Illusionen in ein so kurzes Praktikum. Ich wünsch dir viel Erfolg und dass dein Berufswunsch eines Tage Wirklichkeit wird.

Alle Aufgaben die ohne medizinische Kenntnisse erledigt werden können werden durch Praktikanten verrichtet. Selbst das Waschen wird man dir nicht übertragen...denn auch das muß gelernt sein ;) Das Wasser dafür darfst du aber sicher holen!

Patienten waschen ist normalerweise nicht dein Aufgabenfeld. Meine Mutter war oft und lange im Krankenhaus. Die Aufgaben der Praktikanten war meistens Essensausgabe, Ankündigung von Visiten. Nachfragen bei Klingeln.Blumenvasen und dergleichen besorgen. Töpfe leeren und ähnliches. Eine Gute Betreuung durchs Praktikum hängt sehr von der Anleitung ab. Die besten Praktikanten fand ich, die geschult wurden auf den Umgang mit den Problemen der Kranken. Fehler sind immer erlaubt. Ein Beispiel: Man sollte einen Patienten mit einer Magensonde nemals fragen, wie viele Scheiben Brot er essen möchte. Der menschliche Umgang ist eigendlich am wichtigsten.

Hallo ich muss ein 2 wöchentliches praktikum machen u. ich will mein praktikum in ein krankenhaus machen. Ich weiß leider nicht was mich da erwartet ich wollte nachfragen ob ihr mir kurze beispiele geben könntet, was mich da alles erwartet etc.