Chirurgie oder Innere Medizin?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Innere Medizin 60%
Chirurgie 40%

5 Antworten

Innere Medizin

In einem Praktikum wird es sicher kein sehr großer Unterschied sein, in welche Abteilung Du gehst, da Du sicher wenig "medizinisches" am Patienten machen wirst. Wenn Du gerne Krankengeschichten hören willst, ist innere vermutlich interessanter, spannender (größere Vielfalt und eben nicht immer nur OP-Wunden und -narben).

Chirurgie

Welche Chirgugie? Da gibs himmelweite Unterschiede. Thorax-Chirugie hat z.B. nix mit Unfallchirugie zu tun. (Mein Favorit ist da UC, mit Knochenbrüchen, Verbänden etc, da darfst unter aufsicht vllt auch mehr als Praktikant machen als in der Inneren)

Was die Innere angeht: kardio find ich persönlich sehr interresant, gastro eher weniger. auch da gibts unterschiede =) Hier kanns aber gut sein das viel im "dreck wühlen" darfst

Eigentlich ist so ein Praktikum doch dafür gedacht, daß man mal in alle Abteilungen/Tätigkeiten "reinschnuppert".

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

midora
Fragesteller

Ja, dafür ist ein Praktikum da. Doch da wir jetzt erst in der Schule Bescheid bekommen haben, das wir Ende September schon das Praktikum machen müssen, werde ich mich auf jeden Fall auch nochmal in einem Krankenhaus bewerben, damit ich nachher nicht ohne Praktikumsplatz dastehe.

Almuric  24.08.2015, 15:14
@midora

Das ist doch gut , dann kannst du ja beides machen. Der erste Gedanke ist meist der Richtige. Fang also mit dem an, was dir als erstes in den Sinn kam, als du dich um ein Praktikum bewerben solltest. Als zweites kannst du dann das andere machen.

midora
Fragesteller
@midora

Ja, das war auch meine Idee. Ich werde mich auf jeden Fall auch noch woanders bewerben.

Weißt du überhaupt was in den einzelnen Abteilungen gemacht wird? Und weißt du was du dort während dem Praktikum machen darfst?

midora
Fragesteller

Ich habe vor ca. 4 Monaten schonmal ein Praktikum im Krankenhaus gemacht. Da war ich dann bei der Orthopädie. Ich vermute mal, dass ich so ähnliche Sachen machen muss. Ich weiß, das es beider Abteilung ein wenig anderes ist aber da ich ja Praktikantin bin, darf ich ja dann sowieso noch nicht soviel machen.

D3rD1ck3  24.08.2015, 15:05
@midora

Deshalb und ich weiss nicht ob du in der inneren Medizin überhaupt irgendwas machen darfst außer Patientenbetreuung.

midora
Fragesteller

Das weiß ich leider auch nicht.

D3rD1ck3  24.08.2015, 15:11

Kannst du dort nicht nachfragen, was du als Praktikantin alles machen darfst in den einzelnen Bereichen?

lunaciela  24.08.2015, 15:37
@D3rD1ck3

Je nach station (also den Angestellten dort) kann man in der Inneren schon bei untersuchungen etc dabei sein, wenn du in die Kardio und  fragst kannst vllt auch dabei sein wenn die ein Herzschrittmacher oder ähnliches bei einem Patienten implantieren. In der Gastro kannst z.B. bei den Endo- oder Gastroskopien dabei sein. Ist auch sehenswert.

Innere Medizin

Innere Medizin bleibt glaube ich länger interessant :)