Praktikum im Krankenhaus in der Gastroenterologie

2 Antworten

Das kommt immer auf die Station/das Personal an, ob und was man Dich machen lässt. Auf der GE liegen Patienten vor und nach Darmspiegelungen, mit infektiösen Sachen, mit chronischen Erkrankungen und manchmal auch onkologische Fälle. Aufgaben die Praktikanten häufig übertragen bekommen sind Blutdruck, Puls, Temperaturkontrolle. Essen austeilen. Essen anreichen. Betten machen. Bestimmte Aufgaben beim Betten von bettlägrigen Patienten, evtl. gemeinsam mit dem Fachpersonal Hilfe oder Übernahme der Ganzkörperpflege, Hol- und Bringdienst (also Patienten vom und ins Röntgen, OP, Gastroskopie, Sachen vom und ins Labor bringen ect.) vielleicht auch einfache administrative Tätigkeiten, wie ausfüllen bzw. Vervollständigen von Patientenstammblättern, auffüllen von Schränken und Pflegewagen und je nach dem wie das in dem Krankenhaus gehandhabt wird, auch Aufgaben in der Reinigung/Flächendesinfektion (viele Krankenhäuser haben das aber mittlerweile an externe Firmen ausgelagert).

patienten waschen ...halt pflege!! das sag doch schon der name aus!