Muss bei einem Darmverschluss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden?

4 Antworten

Ein Darmverschluss ist eine absolute Notfallsituation u bedarf der sofortigen Diagnose u ggf operativen Behandlung.

Die Diagnose erfolgt durch körperliche Untersuchung, Sonographie u Computertomographie des Bauches, ein MRT wird in der Regel nicht gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Ultraschall ebenso wie im MRT kann man einen Darmverschluss erkennen.

Nein, aber eine Darmspiegelung

Harald2000  16.04.2022, 19:25

Das dürfte aber schwierig werden …

PESHEVA  16.04.2022, 19:31
@Harald2000

Schwieriger als Ultraschall schon, aber wesentlich genauer

Harald2000  16.04.2022, 19:32
@PESHEVA

Man kommt aber nicht rein …

PESHEVA  16.04.2022, 19:40
@Harald2000

Jederzeit möglich, da es auch Absaugvorrichtungen für Stuhlreste gibt

Muss nicht, aber eine Operation ist erforderlich, wenn ein richtiger Verschluß vorliegt.