Schülerpraktikum in der Chirurgie ( Berlin )?

4 Antworten

Auch als Schüler kannst du ein Arztpraktikum absolvieren. Viele machen allerdings den Fehler und melden sich bei der allgemeinen Stelle für Praktikanten und werden anschließend der Pflege zugeteilt, auch wenn sie um ein Arztpraktikum bitten. Für Arztpraktika sind die Chefärzte bzw. deren Sekretäre/-innen zuständig.

Gut ist es daher, wenn man bereits einen Arzt kennt, der entweder selbst in einem Krankenhaus tätig ist oder der jemanden kennt, der dich mitnehmen könnte. Sollte das nicht der Fall sein, könntest du dich auch an ein kleineres Krankenhaus wenden und einen der Ärzte direkt anschreiben. In Lehrkrankenhäusern der Uniklinik ist es theoretisch auch möglich, einen Praktikumsplatz zu erhalten, die Chancen sind aber geringer, da Ärzte durchschnittlich mehr zu tun haben und somit meist keine Schülerpraktikanten wollen.

Hi,

Ich lebe in Berlin, doch ich weis nicht in welchem Krankenhaus ich ein Praktikum in der Chirurgie machen kann und im Internet finde ich irgendwie auch nicht wirklich was.

Ein Krankenhaus schreibt für Schülerpraktikanten in aller Regel auch keine Stellen aus.

In welchem Krankenhaus in Berlin ist es möglich, ein Schülerpraktikum in der Chirurgie zu absolvieren ?

Prinzipiell kannst Du in jedem Krankenhaus ein Praktikum absolvieren, welches dich als Praktikant nehmen würde - wo Du eingesetzt wirst, entscheidet allerdings die Klinik. Das dürfte in den allermeisten Fällen bei Schülerpraktikanten auf die allgemeine Pflege hinauslaufen.

Mein Rat: ruf einfach die nächstgelegenen Kliniken (sinnvollerweise mit chirurgischer Abteilung) an und frage nach den Möglichkeiten.

LG

Versuche es doch mal in Privat-Praxen. Beim Sportarzt zum Beispiel wird auch chirugisch eingegriffen.

Frag dort persönlich nach. Das kann dir keiner beantworten hier.