Schülerpraktikum in der Chirurgie?

6 Antworten

Also ich hab damals auch mein Praktikum in der Chirurgie gemacht und ich durfte halt immer bei den Patientengesprächen mit dabei sein, bei den Op´s und ich sollte halt dann immer Binden und sowas anreichen und die haben mir gezeigt, wie ich die selber richtig anlege und wie man Gips macht und sowas halt.:)

Taras96
Fragesteller

JA?? ist ja cool...!...

Klayx3  29.11.2011, 19:01
@Taras96

Aber ich denke mal, dass ist überall anders.Aber ich hatte ziemlich Glück, dass mir da soviel gezeigt wurde.:)

ErikILWmedic  21.01.2021, 15:04
@Taras96

Ist schon etwas länger her. Aber wie war dein Praktikum?

Du darfst Betten machen, Patientenrufe beantworten, Kaffe bringen und Essen austeilen. Außerdem noch Patienten zu untersuchungen bringen. Wenn du Glück hast darfst du bei kleinen 'ambulanten' OP's dabei sein.

Naya. Das musste ich machen! Es macht aber trotzdem Spaß mit den Patienten zu reden und mit ihnen zu 'arbeiten' :)

Kannst du erzählen wie es war? Ich überlege auch an der Schöhnhauser Allee beim gleichen Arzt mein Schülerpraktikum zu machen und würde gerne von dir hören wie es war.

Du wirst nicht bei op's dabei sein dürfen.. Das ist Klar.. Es wird in der tat Kaffee holen und Papierkram sein.. Zumindest zu 80%

FeliFly  03.07.2016, 20:22

Quatsch!
Nein, man macht kein Papierkram!
Das darf man nicht.
Du arbeitest mit den Patienten zusammen und darfst bei Untersuchungen dabei sein.
Bei Glück auch bei OP's zu schauen.( kommt auf die Ärzte drauf an)
Sonst Patienten das Essen bringen, oder auch bei Glück, Patienten zu besuchenden bringen.

Na ja, operieren darfst du sicherlich nicht. Du wirst aber evtl Gelegenheit bekommen, bei kleinen ambulanten OP's wenigstens mal dabei zu sein.