Ist es möglich in der Chirurgie ein Schülerpraktikum machen?

3 Antworten

Das wird es nicht geben. Selbst Medizinstudenten können nicht mal eben im OP zuschauen.

Du würdest dem OP-Personal sicherlich im Weg rumstehen, und wenn man Dich irgendwo hinstellt, wo Du keinen Schaden anrichten kannst, siehst Du von der Operation nicht viel.

Denkbar ist aber ein Praktikum auf einer chirurgischen oder orthopädischen Station. Dort hast Du schon eher die Möglichkeit, in der Ambulanz bei kleineren Wundversorgungen oder Verbandwechseln o.ä. zuzusehen.

Das ists allemal abwechslungsreicher, als in einem OP den grüngekleideten Chirurgen auf den breiten Rücken zu starren.

Hallo :) Ich habe neulich ein Praktikum als Krankenpflegerin in einem kleineren Krankenhaus absolviert, also bei keinem Maximalversorger. Ich habe in meinem Bewerbungsschreiben auch gefragt ob es möglich wäre, ein paar Tage in den Beruf des OTAs hinein zu schnuppern, habe mir aber keine großen Hoffnungen gemacht da ich erst 16 bin. Das Krankenpflegepraktikum war tol, durfte viele Sachen selber machen, wollte aber trotzdem unbedingt in den OP. Mein Tip: Schleim dich bei der Stationssekretärin ein! Ich hab sie einmal so nebenbei gefragt, ob man vielleicht bei den Funktionsbereichen wie zum Beispiel im Herzkatheter zuschauen kann, und einen Anruf später stand ich unten im Herzkatheterlabor. Dann hab ich sie jeden Tag so lange genervt, bis sie unten im OP angerufen hat. Ich durfte dann sofort runtergehen und zuerst bei einer Leberresektion mit Cholezystektomie die entfernte Gallenblase halten, danach bei einer Radiusfraktur zuschauen und am Ende hab ich mich in einen Kaiserschnitt reingeschlichen. Bei den ersten zwei OPs durfte ich nur in der Ecke stehen und sah dementsprechend auch nicht viel da ich nicht steril war, war deswegen umso überraschter als mich die zwei Chirurgen ´bei der Sektio aufgefordert haben mich mit ihnen steril zu waschen und mir von den Schwestern Kittel und Handschuhe geben zu lassen. Ich durfte dann tatsächlich bei dem Kaiserschnitt assistieren, sprich Haken halten und die Nabelschnur durchschneiden. Durfte immer wieder etwas anfassen und den Chirurgen Fragen stellen, war echt unfassbar toll! Also: bewirb dich um ein Praktikum als Krankenpfleger/OTA und sitz den Leuten beim Praktikum so lange im Nacken bis sie dir ne OP organisieren, die Leute im OP sind nämlich total an Praktikanten gewöhnt, es kommt nur darauf an ob die Schwestern dir eine OP organsieren!

Für gewöhnlich machst du dann ein Praktikum im Krankenhaus und kommst wenn du Glück hast auch in die Chirurgie- Abteilung. Dann kannst du sicherlich fragen, ob du zusehen darfst.