Auf welcher Station im Krankenhaus Schülerpraktikum machen?

6 Antworten

Frage nach, ob Du in der Chirurgie als Praktikantin einen Platz bekommst. Praktikanten dürfen sich in der Regel die Station nicht aussuchen, die müssen nehmen, wo gerade jemand benötigt wird. Du bist derzeit Schülerin - 15 Jahre alt?? - Du darfst weder Verbandswechsel machen, noch Medikamente ausgeben. Als Praktikantin darfst Du unter Aufsicht!! Essen austeilen, Patienten füttern, ihnen helfen, evtl. zum Röntgen fahren. Und auf gar keinen Fall lassen sie Dich in einen OP - das kannst Du vergessen. In der Notfallaufnahme können sich Dich - das ist jetzt nicht böse gemeint - nicht brauchen. Da müssen erfahrene Schwestern und Ärzte schnell handeln und die können nicht arbeiten, wenn Ihnen da jemand evtl. im Weg steht. Machen dürftest Du da ohnehin nichts. Versuch einen Platz in einer chirurgischen Abteilung zu bekommen, mehr ist nicht drin als Praktikantin. lg Lilo

Danke für deine Antwort 😊 Momentan bin ich in der 9. Klasse, bis dahin aber schon in der 10. Soweit ich weiß, kann man bei dem Krankenhaus angeben, auf welche Station man gerne gehen würde. 💞 Bei uns in der Stadt gibt es einen sogenannten Berufsinformationstag, bei dem auch ein Stand des Krankenhauses war. Dort habe ich mich informiert und der Mann meinte, dass man als Praktikant auch Laborwerte und so überbringt (was ich persönlich keinen Praktikant machen lassen würde). 🙈

Ich kenne einige, die in dem Krankenhaus schon ein Praktikum in der Notfallaufnahme gemacht haben, was mich auch verwundert hat, weil es da ja schnell gehen muss und die da keinen Ahnungslosen, der nur im Weg steht, gebrauchen können 🙈

Aber ich werde mich nochmal per Email bei dem Krankenhaus informieren lassen ❤

Sag währrend dem Vorstellungsgespräch, dass dich Neuro und Traumatologie am meisten interessiert. Frag dann auch ob es möglich wäre auf einer Station mit diesem Fachbereich dein Praktikum zu machen. Und wenn du dann im Praktikum bist und mal bei OPs oder Untersuchungen zuschauen möchtest, dann frag am besten einfach. (als erstes die Schwestern auf deiner Station und dann die Chirurgen/Anäshesisten/Radiologen)

Ich z.B mache zur Zeit mein 3-wöchiges Schulpraktikum auf einer chirurgischen Station (Thorax- und Viszeralchirurgie) und habe dort schon viele interessante Einblicke gesehen. Zu meinen Tätigkeiten zählt unter anderem das Reinigen von Geräten und Materiallien, das Messen der Vitalzeichen (Pulsoxymetrie, Blutdruck, Temperatur), Laborgänge, Patienten aufs Klo/Nachtstuhl und Patienten beim Waschen helfen, das Anreichen und Austeilen von Essen an die Patienten. Davon abgesehen muss ich die Patienten zu Untersuchungen bringen/abholen und Patienten zur Schleuse bringen und aus dem Aufwachraum oder der ITS/IMC abholen. Ich helfe auch bei der Wund/Narbenversorgung und begleite die Schwestern bei ihren Tätigkeiten.

Neulich zum Beispiel sollte ich eine Dame zum CT bringen und als wir dann da waren, habe ich in der Radiologie gefragt ob ich mal zuschauen darf. Dann habe ich mich zu denen gesetzt und die haben mir alles genau erklärt und von ihrem Beruf als MTRA erzählt. (Das war sehr interessant) Ich wurde auch letztens gefragt ob ich Lust habe bei einer Endoskopie zu zuschauen. Und heute habe ich den Arzt gefragt ob ich mal bei einer Operation zugucken darf. Er fragte mich wie lange ich noch Praktikum habe und meinte dann, dass das kein Problem wäre und ich gerne mal dabei sein darf. Er klärt das jetzt noch mit dem OP-Team und den Anästhesisten ab.

Deswegen frag einfach nach, weil mehr als ein "Nein" als Antwort kannst du nicht bekommen.

(P.S: bin 17) :)

Also ich habe gerade mein Schülerpraktikum in einem Krankenhaus in der Klinik für Allgemein,-Viszeral- und Transplantationschirurgie gemacht und habe sowohl den Stationsalltag kennengelernt, durfte also bei den Ärzten beim Verbandswechsel und Blut abnehmen usw. zugucken und war auch bei ganz vielen Operationen mit dabei. Außerdem durfte ich auch bei den Besprechungen und Visiten dabei sein. Ich bin jetzt 16 und habe auch von einigen Freunden gehört, dass sie bei ihren Praktika mit in den OP durften. Also Versuchs doch einfach, dich bei einer chirurgischen Abteilung zu bewerben und vielleicht klappst ja :)

Okay mach ich :) Danke ♡♡♡

Bewirb dich bei dem Krankenhaus um ein Praktikum bzw. um zwei. Einsetzen werden sie dich, wo du gebraucht wirst. Im Regelfall für putzen und Essen austeilen.

Bei dem Krankenhaus, zu welchem ich gehen wollte, kann man angeben, auf welche Station man gerne möchte 😉 Trotzdem danke für deine Antwort ❤

@LittleThings254

Naja, putzen und Essen austeilen ist auf jeder Station gleich. ;)

@TreudoofeTomate

Stimmt auch wieder :D ♡

Komm von Wolke 7 runter und lerne erst den normalen Alltag einer Klinik / Krankenhaus kennen mit den Wechselschichten.

Als Schülerin kannst du noch keine Verantwortung übernehmen , aber freundlich und zuvorkommend zu den Patienten sein. - - -Geriatrie : viel verbaler Kontakt mit den Damen und Herren ; vorallem ZUHÖREN ,-ohne smartfone.

Oki, dankeschön ♡