in welchen fächern muss man gut sein, um chirurgie zu studieren?

9 Antworten

So ein Quatsch - selbst wenns mim Abi nicht hinhaut gibt es andere Möglichkeiten Medizin studieren und zwar durch Vorwissen viele Praktika sind sehr von Vorteil, man sammelt Punkte z.b wenn man die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht hat und führt Qualifikationsgespräche Gut sollte man in Bio sein Latein ist nicht notwendig aber hilfreich Physik wenigstens Grundkenntnisse Englisch brauch man in fast jedem Beruf

londoneye
Fragesteller

danke für die antwort :) ich dachte schon dass latien ein muss ist :D (zum glück nicht)

LLCatwoman  04.06.2015, 00:25

Später im Studium kommt des da wäre Vorwissen eben nützlich -aber geht auch so Wenn ich zurück denke ... Hätt ich aber trotzdem lieber Latein als französisch genommen :( aber nun ist zu spät

Du studierst zuerst Allgemeinmedizin, dann kannst du dich auf etwas spezialisieren. Biologie, Latein sind wichtig. Aber in Deutschland muss man einen Durchschnitt von 1,1 haben in Österreich ist das nicht so, jedoch solltest du überall gut sein, damit du zum studieren kommst :) Lg

londoneye
Fragesteller

danke für die antwort :) leider habe ich kein latien genommen und es hört sich sehr schwer an :D ._. biologie ist eh mein lieblingsfach :) Lg

sweetbeee  30.05.2015, 23:25

Du kannst Latein nachholen , das ist kein Problem, da besucht man dann einen Kurs :)

adabei  31.05.2015, 00:18
@sweetbeee

Jemand, der Sprachen studiert, braucht ein Latinum, jemand, der Medizin studiert nicht. Da reicht ein Terminilogiekurs, den man an der Uni nachholen kann. Man muss also nur die medizinischen Begriffe lernen.

Das Wichtigste ist es, den passenden Abischnitt zu haben. Den kannst du auch in Deutsch, Französisch und Musik erreichen. Wenn du nicht sechs Jahre warten willst, solltest du nicht schlechter als 1,5 sein.

Das Medizinstudium besteht grade am Anfang fast nur aus Biologie, Chemie und Physik, aber ich habe mir von Medizinstudenten sagen lassen, dass man da quasi bei Adam und Eva anfängt. Es geht dann halt sehr schnell, aber wenn man sich im Studium dann reinhängt, braucht man keine Vorkenntnisse.

Um Chirurgin zu werden, musst du dann nach dem Medizinstudium noch die entsprechende Facharztausbildung machen. Da ist es auch sehr wichtig, dass du eine gute Feinmotorik hast.

für medizin musste n ziemlich niedrigen nc haben, klingt dumm, aber leider ist da sport genau so wichtig wie latein/mathe etc ..

informier dich auf der seite von der uni, an der du medizin studieren willst was deren nc ist... dann weißte bescheid ^^

Hallo,

erstmal studierst du ja Medizin und dann kannst du die Facharztausbildung zum Chirurg machen. Für das Medizinstudium brauchst du ein sehr gutes Abitur (1,x). Der Gesamtdurchschnitt muss sehr gut sein. Fächer wie Biolgie etc. solltest du schon gut beherrschen, damit du gute Grundkentnisse für das Studium mitbringst.

Siehe doch z. B hier:

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080113122402AAAXzPl

Ausbildung:
Studium der Humanmedizin
Facharztausbildung "Chirurg"
Voraussetzungen:
sehr gutes Abitur
Anforderungen:
sehr gute Feinmotorik
sehr hohe Konzentrationsfähigkeit
sehr hohe körperliche und geistige Belastbarkeit
Du mußt jede Menge Blut und andere Dinge abkönnen...