Was braucht man um Augenarzt zu werden?

4 Antworten

Hallo etraveler!

Ein Augenarzt ist auch ein ganz normaler Arzt, das heißt, man kommt um das Medizinstudium nicht drum herum. Nach dem Medizinstudium folgt dann die Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde (ca. 5 Jahre). Wenn Man den Facharzt hat, dann kann man sich in einer eigenen Kassenpraxis niederlassen, oder aber auch Ober- oder Chefarzt werden.

Das Medizinstudium ist so aufgebaut:

  1. Vorklinik 4 Semester (Anatomie, Biochemie, Physiologie etc.)
  2. Klinik 6 Semester (Innere Medizin, Augenheilkunde, Chirurgie etc.)
  3. Praktisches Jahr (Vollzeit Arbeit im Krankenhaus, auf 3x4 Monate verteilt)

Das Studium dauert also ca. 12 Semester (6 Jahre). Danach kommt wie gesagt, die Facharztausbildung (5 Jahre), aber hier verdient man schon ganz gutes Geld (brutto ca. 4500€ und Schichtdienste kommen noch oben drauf; netto dann so ca. 2800-3000€). Durch den Tarifvertrag steigt das Geld auch mit wachsender Erfahrung.

Zulassungsgrenzen Medizinstudium:
Dass man wirklich nur mit 1,0 oder 1,1 Medizin studieren kann, ist ein Mythos. Der "NC" an sich bezieht sich nur auf die sogen. Abiturbestenquote. Hier werden nur 20% der Studienplätze an die Bewerber mit den besten Noten vergeben.

Über das Auswahlverfahren der Hochschulen werden 60% der Plätze vergeben.Tatsächlich kann man auch sogar noch mit 2,3 einen Platz über das Auswahlverfahren der Hochschulen bekommen (in Heidelberg, aber dafür braucht man einen Top-TMS).
Man kann Zusatzkriterien erwerben, um seinen Schnitt an einnigen Unis zu verbessern: TMS (Medizinertest), HAM-Nat (eigener Test von Berlin, Hamburg und Magdeburg), eine Berufsausbildung machen, oder zu einem Auswahlgespräch gehen.

Die Grenzen zum Auswahlverfahren der Hochschulen findest Du hier:
*link durch Support editiert

Du kannst aber auch ganz einfach hier Deine Chancen für das Medizinstudium bewerten:

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :)

Wenn Du Fragen haben solltest, frag mich ruhig :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
etraveler
Fragesteller

Danke für deine Mühe!

Du möchtest Augenarzt werden? Dann solltest Du zunächst ein 12-semestriges Medizin Studium absolvieren. Nach bestandenem Staatsexamen beantragst Du Deine Approbation, also die staatliche Zulassung zum Ausüben des Arztberufes. Anschließend beginnst Du Deine 5-jährige Facharztausbildung als Assistenzarzt auf dem Fachgebiet der Augenheilkunde. Im Anschluss daran kannst Du als Augenarzt praktizieren.

https://www.studycheck.de/berufe/augenarzt

Um Medizin zu studieren, musst du einen Schnitt von 1,0-1,2 haben. (Abitur).

Nach dem Abi bewirbst du dich an einer Uni und wenn du Glück hast, wirst du angenommen. Danach studierst du 12 Semester (sind 6 Jahre).

Augenarzthelfer -> Ausbildung

Augenarzt -> Medizin studieren und dann eben auf Augenarzt spezialisieren

etraveler
Fragesteller

Welchen Notendurchschnitt braucht man im Abitur für Medizin?

xRumiko  26.10.2018, 10:47
@etraveler

sollte schon ne 1 vor haben. Denke so mit 1.6 ist man noch dabei.

Außerdem kannst du mit Wartesemestern rechnen, kannst also locker noch ne Ausbildung vorher machen

xRumiko  26.10.2018, 10:54
@Thirteeen

Ist aber nicht unmöglich, wenn man ein paar Wartesemester in Kauf nimmt und zB eine Ausbildung macht, dann sind 6 Semester Wartezeit vorbei und man hat schon bessere Chancen.